Am Samstag, den 28.01.2023 fanden insgesamt vier Spiele (leider wurde das Spiel der männlichen C-Jugend sehr kurzfristig abgesagt) des VfL Waldkraiburg Handball in der Franz-Liszt-Halle zu Waldkraiburg statt.
Jugend-Spiele:
Um 10:00 Uhr hatte die D-Jugend von Trainer Gottfried Geiszer und Daniel Kick die schwere Aufgabe, in der Bezirksliga den schwierigen Anfang der Saison durch einen Sieg gegen den starken SV Wacker Burghausen wettzumachen und das erste Spiel nach der Weihnachtspause zu gewinnen. Das Spiel gestaltete sich sehr spannend. Die Gäste aus Burghausen führte die gesamte Spielzeit über mit ein bis zwei Toren und erst gut eine Minute vor Schluss gelang es den jungen Industriestädtern den Spieß umzudrehen und den 22:21 Siegtreffer zu landen. Damit gelang der Mannschaft der erste Sieg der Saison und entsprechend groß war die Freude bei Spielern, Trainern und Eltern.
Etwas deutlicher ging es dann bei der männlichen B-Jugend, trainiert von Michael Langstein und Alexander Kirr, zu, welche auf VfR Garching trafen. Die 15- bis 16-jährigen jungen Männer aus Waldkraiburg führten bereits zur Pause klar mit 22:17 und bauten diese Führung bis in die 45. Minute auf 38:31 aus. Dann schlich sich allerdings ein wenig der Schlendrian ein und man ließ den Gegner nochmal bis auf 38:35 bis zum Abpfiff nach 50 Minuten herankommen. Am Ende stand allerdings der stets ungefährdete Sieg der Spieler des VfL, die im Anschluss ebenfalls ausgelassen und verdient feierten. Damit liegen die jungen Männer auf Platz 5 in der Tabelle, haben aber wegen zweier Spiele weniger die Möglichkeit, diese Position noch zu verbessern.
Den Abschluss bei den Jugendlichen machte dann die von Axel Selent und Manfred Weichselgartner trainierte weibliche C-Jugend. Die jungen Damen im Alter von 13 und 14 Jahren trafen auf den TSV Übersee und starteten solide in dieses Spiel. Dementsprechend stand zur Halbzeit ein Unentschieden von 9:9 auf der Anzeigentafel. Eine starke Anfangsphase in der 2. Halbzeit führte dann zur Vier-Tore-Führung (13:9), welche bis zum Endstand von 19:15 nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Die Mannschaft des VfL Waldkraiburg festigte damit den zweiten Platz und kann den Stand wegen eines noch nachzuholenden Spiels in der Tabelle durchaus zum Ende der Saison noch spannend gestalten.
Herren:
Im Hauptspiel des langen Handballtages traten die Herren auf das Spielfeld und wollten den Schwung aus dem in der letzten Woche erzielten ersten Auswärtssiegs mit in das Heimspiel gegen TuS Pfarrkirchen nehmen. Die Gäste hatten allerdings etwas dagegen die motiviert aufspielenden Waldkraiburger in Fahrt kommen zu lassen und so gab es in der ersten Halbzeit einen Schlagabtausch, der in einer kleinen Führung der Gäste von 14:15 zu Ende der ersten Halbzeit mündete. Für Trainer Sebastian Ertl galt es nun die richtigen Worte in der Kabine zu finden und seine Mannschaft aus Sieg einzustellen, was ihm aber offensichtlich gelang, den in der zweiten Halbzeit übernahmen die Industriestädter das Zepter in dieser Partie und man erreichte innerhalb kürzester Zeit (36. Minute) eine Vier-Tore-Führung zum 19:15. Die Gäste aus Pfarrkirchen schienen ihr Pulver komplett in der ersten Halbzeit verschossen zu haben und fanden dementsprechend auf dem Spielfeld kaum noch statt. So war es denn mehr als verdient, als 20 Sekunden vor Schluss der Endstand von 34:26 erzielt wurde. Den Herren des VfL gelang damit der verdiente zweite Sieg in Folge und man kann nun mit breiter Brust auf die kommenden Aufgaben schauen.
Zu guter Letzt fand am Sonntag dann der Bambini-Spieltag statt, an dem ebenfalls tolle Ergebnisse erzielt wurden. Alle teilnehmenden hatten viel Spaß und Motivation bei der Ausübung dieses tollen Sports.
SIM