50 Jahre Handball in Waldkraiburg

Sportliches Großereignis zum 50. Gründungsjubiläum der VfL-Handballer

Europapokalsieger Frisch-Auf! Göppingen gastiert in Waldkraiburg

Es war das erwartete Handball-Feuerwerk. Die Mannschaft von Frisch Auf! Göppingen zeigte eindrucksvoll in ihrem ersten Vorbereitungsspiel zur Saison 2017/8, dass sie in der Bundesliga vorne dabei sein wollen. Im derzeitigen Kader findet sich kein Spieler, der nicht über internationale Erfahrung verfügt. Acht Spieler gehören zum Kader der deutschen Nationalmannschaft oder Juniorenmannschaft an, ergänzt um Nationalspieler aus Kroatien, Serbien, Dänemark (2) Schweden (2) und Slowenien.

Entsprechend herausragend war das Spektakel, das die Zuschauer im der ausverkauften Halle zu sehen bekamen. Ebenfalls beim Spiel anwesend war der frühere FRISCH AUF! Torwart Peter Jaschke, der noch familiäre Kontakte in seine Heimat Waldkraiburg pflegt.

Von Beginn an zeigten logischerweise die technisch und athletisch überlegenen Profis ein sehr schnelles Spiel, dem die Amateure wenig entgegensetzen konnten. Den ersten Treffer setzte mit Jacob Bagersted gleich ein dänischer Nationalspieler, gefolgt vom 0:2 durch Jens Schöngarth. Dann gelang Norbert Maros der Anschlusstreffer zum 1:2 und als Chris Michel im Waldkraiburger Tor den direkten Gegenangriff parieren konnte, brachen die Zuschauer in frenetischen Jubel aus. Immer wieder suchten die Amateure ihre Chancen, scheiterten aber am Abwehr-Bollwerk der Gäste. Konnte man die Abwehr dann gelegentlich doch überwinden, stand mit Primoz Prost auch noch der slowenische Nationaltorwart im Weg. So zog Göppingen stetig davon, und nach 10 Spielminuten traf der neue FRISCH AUF!-Linksaußen Joscha Ritterbach per Kempa schon zum 1:10. In der 15. Minute erzielte Daniel Kick vom Kreis das 2:16 und in der 20. Spielminute konnte Stefan Lode den ersten Rückraumtreffer zum 3:20 unterbringen. Inzwischen wechselte Trainer Wethanner den Torhüter und Maxi Glina parierte glänzend einen Tempogegenstoß. Direkt im Anschluss konnte er einen Kempa-Trick von Linksaußen Alan Damgaard entschärfen – die Halle tobte. Stefan Lode fasste sich ein Herz, erzielte das 4:23, und Maxi Glina hielt gleich zwei weitere Außenwürfe. Den letzten Treffer vor der Halbzeit markierte Niklas Rieder vom Kreis zum 5:28.

In der zweiten Halbzeit begeisterten die Göppinger das Publikum durch viele sehenswerte Treffer und Kunststückchen. Etliche Dreher, Leger und Kempa-Aktionen waren zu sehen. Im VfL Tor stand nur Chris Nikitin, hatte aber gegen die immer wieder frei zum Wurf kommenden Profis keine Chance. Bei FRISCH AUF! wurden alle Spieler eingesetzt, und im Tor stand nun der Jugendnationaltorwart Daniel Rebmann. Das VfL-Publikum sparte nicht mit Applaus, feuerte aber weiterhin auch ihre eigene Mannschaft an. Kreisspieler Niklas Rieder, gerade aus der Jugend gekommen,  musste feststellen, dass in der Bundesliga die Nahwurfzone mit harten Bandagen bewacht wird. Er konnte sich aber geschickt absetzten und erzielte das 6:32. Patrick Zabelt zeigte mit einem Lauf von Linksaußen zur Kreismitte ein gutes Timing, und erzielte das 7:37. Dann war plötzlich Markus Lauber auf der Rechtsaußen-Position völlig frei und brachte seinen Wurf zum 8:41 unter. Als in der 45. Minute Karl-Heinz Lode eingewechselt wurde brach die Halle in Jubel aus. Zum Beweis, dass die Vorschusslorbeeren berechtigt waren hielt er in seiner ersten Aktion einen schnellen Gegenstoß. Kurz darauf konnte sich Arthur Terre mit einer geschickten Körpertäuschung in der Mitte durchsetzen und erzielte den neunten Treffer für Waldkraiburg. Karl Heinz Lode parierte einen Wurf des trickreichen Marcel Schiller und Patrick Zabelt lief sich noch einmal geschickt am Kreis frei. Es stand 10:49. In der 53. Spielminute erzielte Jens Schöngarth den 50. Treffer für FRISCH AUF! Die Waldkraiburger sammelten ihre letzten Kräfte und setzten zu einer Schluss Offensive an. Stefan Lode kann sich im Rückraum freilaufen, Treffer: 11:51.  Keiner der Zuschauer sitzt mehr auf seinem Platz. Karl-Heinz Lode hält einen Wurf von Rechtsaußen Jens Schöngarth und passt über das gesamte Spielfeld zu Maxi Glina, jetzt als Feldspieler eingesetzt, der so das 12:53 erzielt. Direkt danach das 13:53 durch einen Gegenstoß von Matthias Müller. Die Halle tobt. Dann ein Siebenmeterpfiff der Schiedsrichter gegen FRISCH AUF! In Sprechchören rufen die Zuschauer ‚Mitti-Mitti‘. Michael Mittermaier geht zum Punkt und versucht frech den Jugendnationaltorwart zu ‚tunneln‘ – der ist jedoch auf der Hut. FRISCH AUF! deckte etwas offener und so kann sich Michael Mittermaier hinter dem Abwehrblock am Kreis freischleichen, erhält einen Traumpass von Arthur Terre und erzielt mit dem Schlusspfiff den letzten Treffer des Spiels zum Endstand von 14:57. Die vollbesetzte Sporthalle in Waldkraiburg setzte zum minutenlangen Schlussapplaus an, denn die Spieler beider Mannschaften hatten eine begeisternde Leistung gezeigt. Nach dem Spiel kam der Handballnachwuchs zu ihrem Recht und die Profis von Frisch auf! standen ausnahmslos für Autogramme und Familienfotos zur Verfügung. Die Handballabteilung des VfL war ein umsichtiger Gastgeber von FRISCH AUF! und wurde belohnt mit einem rundherum gelungenen Handball-Event.

Göppingen spielte in folgender Aufstellung:

12 Daniel Rebmann, Torwart, 16.01.94, 1,90 m, 2 Jugend-Länderspiele

16 Primoz Prost, Torwart,14.07.83 (SLO), 1,86 m, 81 Länderspiele für Slowenien

4 Tim Kneule, 18.08.86, 1,90 m, 23 Länderspiele für Deutschland,

5 Joscha Ritterbach, 31.01.1994, 1,82m, 20 Juniorenländerspiele für Deutschland

7 Allan Damgaard, 11.04.1986 (DEN), 1,85m, 5 Länderspiele für Dänemark

8 Jakob Bagersted, 25.03.1987 (DEN), 1,94m, 30 Länderspiele für Dänemark

9 Zarko Sesum, 16.06.86 (SRB), 1,95 m, 136 Länderspiele für Serbien

17 Daniel Fontaine, 02.07.89, 1,94 m, 7 Länderspiele für Deutschland

24 Marcel Schiller, 15.08.91, 1,89 m, 1 Länderspiel für Deutschland

26 Adrian Pfahl, 30.07.82, 1,92 m, 61 Länderspiele für Deutschland

27 Marco Rentschler, 28.12.94, 1,85 m

30 Anton Halen, 28.11.90, 1,92 m, 21 Länderspiele für Schweden

33 Jens Schöngarth, 07.12.88, 2,03 m, 17 Länderspiele für Deutschland

44 Kresimir Kozina, 25.06.1990 (CRO), 1,96m, 17 Länderspiele für Kroatien

Die Torschützen/Einsatzzeiten Torhüter:

Prost (1.-16., 31.-45.), Rebmann (16.-30., 45.-60.); Kneule 2, Ritterbach 11, Damgaard 4, Bagersted 4, Sesum 4, Fontaine 1, Schiller 7, Pfahl 6, Rentschler (ne.), Halen 8, Schöngarth 6, Kozina 4.

Für den VfL waren im Einsatz:

Tor: Karl-Heinz Lode, Christian Nikitin, Christian Michel, Maximilian Glina (1), ab 50’ im Feld

Feld: Maximilian Kappes, Daniel Kick (1), Markus Lauber (1), Markus Winkler, Stefan Lode (3), Tobias Papert, Matthias Müller (1), Niklas Rieder (2), Patrick Zabelt (2), Norbert Maros (1), Martin Gawron, Arthur Terre, Spielertrainer (1), Michael Mittermaier (1)

Das Vorspiel bestritten die Damen gegen den TSV Simbach. Da Ergebnis von 18:29 gegen einen Landesligisten zeigt, dass die Waldkraiburger Aufsteigerinnen zur Bezirksliga bereits zum Anfang der Vorbereitungsphase in guter Form sind.

nfi

Stimmen zum Spiel:

Magnus Anderson, Trainer FRISCH AUF!:

Eine begeisternde Atmosphäre und ein aufmerksamer Gastgeber. Unsere Mannschaft hat hier in der neuen Formation das erste Vorbereitungsspiel auf die Saison 2017/18 absolviert. Wir freuen uns eine gute Werbung für unseren gemeinsamen Sport gemacht zu haben, und ich hoffe alle Zuschauer sind zufrieden. Ein begeisterndes Spiel, das zum Glück für beide verletzungsfrei blieb.

Tobias Wethanner, Trainer VfL Waldkraiburg  

Die Stimmung in der Halle war phänomenal. Die Spieler sind superstolz gegen solche Gegner gespielt zu haben. Wir konnten zum Glück konditionell bis zum Ende durchhalten. Da ist das Ergebnis nebensächlich.

Fritz Stamp, Abteilungsleiter VfL Handball:

Für unser Jubiläum war das der Höhepunkt. Für die teilnehmenden Spieler mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis in ihrer Laufbahn. Die Gäste aus Göppingen kamen als Freunde und man merkte im kameradschaftlichen Umgang miteinander nicht, dass hier hochklassige Profis angereist sind. Die Vorstandschaft dankt allen ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren, insbesondere Peter Jaschke, der als Ex-Waldkraiburger das Zustandekommen dieses Spiels mit eingefädelt hat.

nfi

 

Falls Du beim VfL Waldkraiburg Mitglied werden willst, füll bitte den Mitgliedsantrag aus und schick ihn uns an [javascript protected email address].

Chronik: 2011 – 2016

Auch als Ehrenvorsitzender der Sparte Handball gab es 2011 eine Auszeichnung für Wolfgang Anders. Nach Abschluss der Saison 2010/11 mussten die Herren leider wieder in die Bezirksliga absteigen. Dennoch wurde der Weg ohne fremde Spieler fortgesetzt. Die Jugend dagegen kämpfte um den Aufstieg.

In der Saison 2011/12 spielten die Männer weiter in der Bezirksliga. Am 25.02.2012 übernahm Norbert Fischer den Vorsitz der Sparte von Markus Lode. Trotz schwacher Saisonleistung gelang den Herren der Bezirksligaerhalt. Ab der Saison 2012/13 wurde im Jugendbereich bezirksübergreifend gespielt. Die Herren starten mit Holger Becker / Manfred Rudolf als neues Trainerteam in die Saison und endeten mit einer mittelmäßigen Platzierung in der Bezirksliga. Die männliche Jugend qualifizierte sich für die Bezirksoberliga. Auch die Saison 2013/14 blieb für die Herren mit einem 6. Platz in der Bezirksliga nur unbefriedigend. Die männliche B-Jugend schaffte jedoch den ersten Aufstieg in die Landesliga seit langem.

Die Saison 2014/15 bestritt der VfL mit 6 Mannschaften in der Punkterunde. Das Trainerduo Tobias Wethanner / Arthur Terre belegte mit den Herren in der Bezirksliga nur den 7. Platz. Aufgrund der Neuorganisation im Bezirk mit nur noch einer Bezirksliga, steigt der VfL in die Bezirksklasse ab. Die Frauen mussten die Mannschaft wegen Spielermangels aus der Bezirksklasse Ost zurückziehen. Die männliche B-Jugend war erneut das Aushängeschild des VfL. In der Landesliga Süd belegten die Buben von Trainer Gottfried Geiszer einen hervorragenden 3. Platz, punktgleich mit dem TV Memmingen und HSG Isar-Loisach. Die weibliche D-Jugend schloss die Saison als Meister der Bezirksliga Ost ab. Auch die männliche D-Jugend steigerte sich mit einem 3. Platz in der Bezirksliga Ost.

Für die Saison 2015/16 konnte sich die männliche A-Jugend für die überbezirkliche Bezirksoberliga qualifizieren. Die weibliche C-Jugend hat sich ebenfalls für diese Klasse qualifiziert. Das 16. internationale Jugendturnier brachte mit 61 Mannschaften ein Rekordmeldeergebnis. Beim 26. internationalen Städtepoklaturnier entführten bei den Männern die „Fockn“ aus Bozen und bei den Frauen der SVO Innsbruck die Pokale. Zwei logistische Meisterleistungen der Handballabteilung mit seinen Helfern, die dann auch von den Bürgermeistern, Stadträten und sogar vom Bundestagsabgeordneten Stefan Mayer hochgelobt wurden.

Chronik: 2001 – 2010

Zum Jugendturnier 2003 reisten 40 Mannschaften an. Die Saison 2003/04 stellte einen großen Umbruch bei den Männern dar: 7 Spieler beendeten ihre Karriere oder wechselten zu anderen Vereinen! Spartenleiter Wolfgang Anders wurde als Stellvertreter der VfL-Vorsitzenden Annemarie Deschler gewählt. 2006 wurde ihm das „Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt“ des Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber im Hofcafe Haag von Landrat Georg Huber überreicht.

Nach dem großen Spielerabgang verstärkte sich die Herrenmannschaft für die Saison 2006/07 für die Bezirksoberliga. Deutschland wurde 2007 Handballweltmeister! Das Interesse der Kinder an dieser schönen Sportart stieg dadurch auch in Waldkraiburg und die Jugendarbeit wurde im VfL groß geschrieben. Während die Männer die Saison mit einem unbefriedigenden 7. Platz abschlossen, wurden im Jugendbereich Meisterschaften und gute Platzierungen erreicht. Auch das Städtepokal- und das Jugendturnier wurden erneut zum großen Erfolg. Am Busausflug zum Supercup-Endspiel in der Münchner Olympiahalle im August nahmen 100 Personen teil. Die Jugend fuhr zu einem Turnier in Südtirol. 40 Jahre Handball wurden im September 2007 im Haus der Kultur groß gefeiert.

Mit 9 Mannschaften startete der VfL in die Saison 2007/08. Leider konnten die Männer die Bezirksoberliga nicht halten und spielten in der Saison 2008/09 in der Bezirksliga. Einige Spieler beendeten ihre Karriere, doch das Trainerduo Hubert Kamrad / Axel Selent baute auf eine sehr junge Nachwuchsmannschaft. Diese brachte die Herren in der Saison 2009/10 zurück in die Bezirksoberliga. Bei der Jahreshauptversammlung im Mai 2010 zog sich Wolfgang Anders nach über zwei Jahrzehnten als Abteilungsleiter zurück und übergab sein Amt an Markus Lode. Bei der Hauptversammlung des VfL wurde Wolfgang Anders die Ehrenmitgliedschaft des VfL verliehen.

Chronik: 1991 – 2000

Am 12.09.1992 wurden im „Haus der Kultur“ 25 Jahre Handball gefeiert. Im Mai 1994 übergab Alfred Weissmann den Förderkreis an Wolfgang Schäftlmaier. Ab der Saison 1994/95 rüstete der VfL auf und steckte sich langfristig höhere Ziele. Neben Stanislav Mares wurde eine Saison später mit Roman Marik ein exzellenter Torhüter verpflichtet. Das erfreuliche Resultat war der Aufstieg in die Verbandsliga. Das Trainerduo Johann Reingruber / Bernhard Büttner war sehr ehrgeizig und mit Martin Lanzendorf wurde ein dritter Tscheche verpflichtet.

Die Saison 1996/97 war eine der erfolgreichsten in der Handballgeschichte des VfL. Die Männer belegten in der Verbandsliga Süd den 2. Platz. Dieser berechtigte in zwei Qualifikationsspielen gegen den TSV Ansbach um den Aufstieg zur Oberliga Bayern zu spielen. In einem dramatischen Heimspiel sicherte sich der VfL mit einem Tor Vorsprung letztlich den Aufstieg.

Aber auch die Jugend konnte erneut großartige Erfolge erzielen. Der eigene Städtepokal wurde international. In den Folgejahren waren die Herren im „Oberhaus“ durchaus erfolgreich. Der Bayerische Handballverband leitete einen Strukturwandel ein. Am 17. Mai 1999 wurde der damalige Kreis Inn/Chiem aufgelöst und neue Bezirke gebildet. Der VfL wurde dem Bezirks Altbayern zugeordnet.

Im Jahr 2000 startete das erste 2-tägige Jugendturnier in Waldkraiburg, zu dem bereits 25 Mannschaften kamen. Die Herren konnten nach dem Abstieg den erneuten Aufstieg in die Oberliga schaffen. Der Städtepokal ging nach Ansbach.

Chronik: 1981 – 1990

Die Saison 1980/81 brachte die A-Klassenmeisterschaft der Männer. Die Jugendarbeit wurde zum „Paradepferd“ der Sparte und bald wurden VfL-Spieler in Auswahlmannschaften berufen. Es glückte der Aufstieg in die Bezirksliga der Männer, ein erneuter Abstieg war jedoch leider nicht zu vermeiden. 1985 wurde der „Förderkreis e.V. Handball“ gegründet. Nach 6 Jahren im Amt übergab Walter Lode sen. den Staffelstab am 03.02.1985 an Berni Distler.

Das Jahr 1987 stand im Zeichen „20 Jahre Handball in Waldkraiburg“, gefeiert wurde in der Stadiongaststätte. Am 21.11.1987 erfolgte ein weiterer Wechsel an der Spitze: Wolfgang Anders wurde neuer Handballchef. Das „Eberhard Krain-Turnier“ wurde in „Städtepokalturnier“ umbenannt und jährlich fortgeführt. In der Saison 1988/89 wurden die Männer Bezirksligameister. Die ersten Spieler wechselten zu auswärtigen Vereinen, kamen aber nach einer Saison wieder zurück. Erstmals beteiligen sich auch „Minis“ an Turnieren. Die Bezirksliga-Herren wurden Vizemeister, die 2. Mannschaft sogar Meister der A-Klasse.

Chronik: 1971 – 1980

Im März 1972 übernahm Alfred Weissmann die Sparte. Dann kam der große Einbruch: In der Saison 1972/73 und im Sommer 1973 gab es keine Herrenmannschaft. Einige verbliebene Spieler kümmerten sich jedoch um die Jugend.

Im Oktober 1974 wurde die Dreifach-Sporthalle an der Franz-Liszt-Schule eingeweiht.

Danach gab es einen enormen Zulauf und es ging mit dem Handball wieder bergauf. Sowohl Männer- als auch Jugendmannschaften nahmen wieder am Spielbetrieb teil. Der Bayerische Handballverband wurde auf den VfL aufmerksam und es wurden Auswahlspiele in Waldkraiburg ausgetragen.

Alfred Weissmann trat 1977 zurück und Wilhelm Scheichengraber übernahm erneut das Amt des Spartenleiters. Das 10-jährige Sparten-Jubiläum wurde im Zappe-Wintergarten gefeiert. Es wurden Meisterschaften in allen Jugendklassen errungen und der Deutsche Meister TV Großwallstadt gab ein Gastspiel.

Für weitere Auswahlspiele betraute der BHV den VfL. Auch die weibliche A-Jugend schob sich in den Vordergrund und wurde Bayerischer Vizemeister. Ab 1979 leitete Walter Lode sen. die Sparte. Bereits zum 10. Mal fand das Eberhard-Krain-Gedächtnis-Pokalturnier statt. Mit Berni Distler, Reiner Kunz, Norbert Fischer und Ralf Bichler verfügten die Handballer über eine einmalige Unterhaltungsgruppe. Es wurden Busausflüge nach Berlin, Paris, Budapest oder Wien organisiert. Weitere ausländische Spitzenmannschaften kamen nach Waldkraiburg.

Chronik: 1967 – 1970

Am 11. September 1967 wurde im Weinkeller des Cafe Brosch in Waldkraiburg die Sparte Handball im VfL Waldkraiburg gegründet. 1. Abteilungsleiter wurde Wilhelm Scheichengraber.

Die Spielsaison 1967/68 im Kreis Inn/Chiem begann mit einer Herrenmannschaft, gespielt wurde in der alten Volksfesthalle im Winter und auf Rasen- und Sandplätzen im Sommer.

Nach und nach gesellten sich Schüler- und Jugendmannschaften dazu. 1970 erfolgte die erste B-Klassenmeisterschaft im Kleinfeld der Männer. Das große Talent Peter Jaschke wurde in die Juniorenauswahl des Kreises, später auch in die Bayernauswahl berufen. Sein steiler Weg führte ihn über die Bundesliga bis zur Nationalmannschaft. Der erste Führungswechsel in der Sparte erfolgte am 20.11.1970, bei dem Wolfgang Anders Abteilungsleiter wurde.