Am kommenden Wochenende steht dem VfL Waldkraiburg ein brisantes Derby gegen den TV Altötting bevor. Beide Teams stecken im unteren Tabellenbereich fest, was dem Spiel eine besondere Bedeutung verleiht: Für den VfL, der noch ohne Punkte in dieser Saison ist, könnte es richtungsweisend werden, ob man sich im Abstiegskampf gegen Altötting behaupten kann – oder ob der TV Altötting sich schon etwas absetzen kann.
Schlüsselspiel im Abstiegskampf?
Während der VfL Waldkraiburg nach drei Niederlagen mit 0:6 Punkten auf dem vorletzten Platz steht, hat der TV Altötting immerhin zwei Punkte durch Unentschieden sammeln können. Trotz der schwachen Bilanz der Altöttinger (Platz 9, 0:2:2) könnte sich das Spiel als direkter Kampf um den Klassenerhalt entpuppen. Beide Teams haben bisher Probleme in der Offensive gezeigt. Altötting hat in vier Spielen nur 80 Tore erzielt, während der VfL mit 103 Gegentoren in drei Spielen defensiv ebenfalls Probleme hat. „Es wird ein harter Kampf, beide Teams brauchen die Punkte dringend“, kommentierte Georg Brus im Vorfeld.
Personelle Sorgen: Kappes und Glina fraglich, Ruckdäschel womöglich mit Saisonaus
Waldkraiburg geht jedoch angeschlagen in das Spiel. Spielertrainer Julian Ruckdäschel steht nach seiner Verletzung womöglich für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung – ein schwerer Verlust für das Team. „Wir müssen jetzt noch enger zusammenrücken und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen“, sagte Co-Trainer Axel Selent. Auch der Einsatz von Maximilian Kappes und Maximilian Glina ist aufgrund von Krankheiten fraglich. Sollte das Duo ausfallen, wird der VfL auf wichtige Akteure verzichten müssen, was die Aufgabe im Derby umso schwieriger macht. Ansonsten war die Trainingsbeteiligung in der Woche gut, und die Mannschaft scheint motiviert, sich im Derby zu beweisen.
Kampfbetontes Derby erwartet
Beide Teams stehen unter Druck, und ein heißes, kampfbetontes Derby ist zu erwarten. „Wir werden alles geben und kämpfen, bis der SchlusspfiT ertönt. Ein Derby hat immer seine eigenen Gesetze“, sagte Markus Lauber motiviert. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Schlachtenbummler aus Waldkraiburg.
Spielbeginn ist am Samstag, 26.10.2024 um 17 Uhr in Altötting.
Voraussichtliche Aufstellung VfL Waldkraiburg: Karl-Heinz Lode, Michael Voggenreiter, Maximilian Glina (Einsatz noch fraglich), Tobias Leder, Patrick Zabelt, Benedikt Pitsch, Alexander Kippes, Markus Lauber, Georg Brus, Christian Michel, Kevin Krieger, Maximilian Kappes (Einsatz noch fraglich), Michael Mittermaier.