Spielbericht Damen 28.09.2025: SSG Metten II – VfL Waldkraiburg

Spielbericht Damen 28.09.2025: SSG Metten II – VfL Waldkraiburg 

Datum: 28.09.2025

Ort: Metten, St. Benedikt Halle

Gegner: SSG Metten II

Endstand: SSG Metten II : VfL Waldkraiburg 22:41 (8:16)


Starker Auftakt mit verdientem Kantersieg

Am Sonntag, den 28.09.2025, traten die Damen des VfL Waldkraiburg zum ersten Saisonspiel nach längerer Pause bei der SSG Metten II an. Trotz drei kurzfristiger, verletzungsbedingter Ausfälle zeigte die Mannschaft eine geschlossene und starke Leistung, die mit einem deutlichen 41:22-Auswärtssieg belohnt wurde.

Vor dem Spiel war die Nervosität groß, was sich auch zu Beginn bemerkbar machte. In den ersten Minuten fehlte es an Präzision, besonders in der Chancenverwertung, wodurch ein noch klarerer Vorsprung zur Pause möglich gewesen wäre. Doch nach etwa zehn Minuten kamen die Waldkraiburgerinnen immer besser ins Spiel, fanden in der Abwehr Stabilität und nutzten die Ballgewinne für schnelle Tempogegenstöße. Bis zur Halbzeit konnte sich der VfL Stück für Stück absetzen und mit einer klaren 16:8-Führung in die Kabine gehen.

Ein konzentrierter Start in die zweite Halbzeit sorgte dafür, dass der Gegner nicht mehr zurück ins Spiel kam. Die Chancen wurden nun konsequenter genutzt und der Vorsprung stetig ausgebaut. In den letzten 15 Minuten konnte Trainer und Teamverantwortlicher sogar allen Spielerinnen Einsatzzeit geben und für Entlastung sorgen.

Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 41:22-Erfolg, der zeigte, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Neben vielen schön herausgespielten Angriffen wurde aber auch deutlich, dass es noch einiges an Steigerungspotenzial gibt – eine ideale Ausgangslage, um sich im Verlauf der Saison weiter zu entwickeln.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung und dem klaren Sieg im Rücken können die Damen des VfL selbstbewusst in die nächsten Partien gehen.

Nächstes Spiel: Auswärts gegen TV Passau, 12.10.2025, 16:30 Uhr, Mehrfachturnhalle, Passau