Spielbericht wA-Jugend 13.12.2025: SV Wacker Burghausen – VfL Waldkraiburg
Datum: 13.12.2025
Ort: Burghausen, Halle am Sportpark
Gegner: SV Wacker Burghausen
Endstand: SVW Burghausen : VfL Waldkraiburg 20:24 (13:9)
Die weibliche A-Jugend des VfL Waldkraiburg zeigte beim Auswärtsspiel in Burghausen große Moral und belohnte sich nach einer kämpferisch starken Schlussphase mit einem hart erarbeiteten und verdienten Auswärtssieg.
Die Partie begann zunächst ausgeglichen, allerdings leistete sich der VfL in der Anfangsphase zu viele Fehlwürfe sowie unkonzentrierte und unvorbereitete Aktionen im Angriff. Die Abwehr stand zu Beginn noch recht kompakt, verlor jedoch mit zunehmender Spieldauer an Abstimmung. Diese Unsicherheiten nutzten die Gastgeber konsequent aus und erspielten sich einfache Tore. So konnte Burghausen zwischenzeitlich auf fünf Tore davonziehen. Erschwerend kam hinzu, dass der VfL bereits früh verletzungsbedingt auf eine Spielerin verzichten musste und fortan nur noch mit acht Spielerinnen zur Verfügung stand.
Auch nach der Halbzeitpause stellte sich zunächst keine deutliche Leistungssteigerung ein. Zwar zeigte sich der Angriff nun etwas konzentrierter, doch in der Abwehr gelang es weiterhin kaum, die Gegentore zu verhindern. Das Spiel blieb ein ständiges Hin und Her, wobei Burghausen den Vorsprung zunächst verteidigen konnte. In der 48. Minute folgte dann der nächste Rückschlag: Eine Rote Karte reduzierte den Kader weiter, sodass dem VfL nur noch sieben Spielerinnen zur Verfügung standen.
Was folgte, war jedoch die stärkste Phase des Spiels. Aufgrund der personellen Situation wurde die Abwehr umgestellt – mit großem Erfolg. Die Defensive stand nun deutlich stabiler, zwang den Gegner zu Fehlern und ermöglichte durch Ballgewinne schnelle und einfache Tore. Vor allem der Rückraum übernahm nun viel Verantwortung, auch das Zusammenspiel mit dem Kreis funktionierte spürbar besser.
Mit großem Kampfgeist arbeitete sich die Mannschaft Tor um Tor heran und erzielte in der 53. Minute erstmals den Ausgleich in der zweiten Halbzeit. Trotz mehrerer Zwei-Minuten-Strafen gegen Burghausen und einer zeitweisen 5-gegen-4-Überzahl blieb die Partie bis in die Schlussphase nervenaufreibend. Der VfL behielt jedoch die Nerven, spielte die letzten Minuten konzentriert aus und setzte sich am Ende mit vier Toren Unterschied durch.
Fazit
Ein mehr als überfälliger und hart erkämpfter Sieg, den sich die Mädels absolut verdient haben. Die Partie zeigte jedoch auch, woran bis zum nächsten Spiel weiter gearbeitet werden muss: Ziel ist es, den Kampfgeist, die Entschlossenheit und das spielerische Können der letzten 15 Minuten über die komplette 60-minütige Spielzeitabzurufen. Gelingt dies, ist mit dieser Mannschaft noch einiges möglich.
Nächstes Spiel: Heimspiel gegen TSV Simbach, 11.01.2026, 16:00 Uhr, Franz-Liszt-Dome, Waldkraiburg
Die Spielerinnen, Trainer und Betreuer bedanken sich bei allen Fans und wünschen eine gesegnete Weihnacht und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!