Spielbericht wC-Jugend 24.01.2026: JSG Gaißach/Bad Tölz – VfL Waldkraiburg

Spielbericht wC-Jugend 24.01.2026: JSG Gaißach/Bad Tölz – VfL Waldkraiburg

Datum: 24.01.2026

Ort: Bad Tölz, Sporthalle Jahnstrasse

Gegner: JSG Gaißach/Bad Tölz

Endstand: JSG Gaißach/Bad Tölz : VfL Waldkraiburg 40:38 (19:24)

Zum weitesten Auswärtsspiel der Saison ging es für die weibliche C-Jugend des VfL Waldkraiburg nach Bad Tölz. Die lange Anfahrt und die gute Stimmung im Team schienen dabei eher zu beflügeln als zu belasten – denn die Waldkraiburgerinnen erwischten einen Start nach Maß.

Bereits nach fünf Minuten lag der VfL mit 5:3 in Führung. Besonders Azra Comuk setzte früh Akzente und trug sich gleich mit drei Treffern in die Torschützenliste ein, darunter ein Tor nach einem abgefangenen Ball und direktem Konter. Das hohe Tempo bereitete der JSG Gaißach/Bad Tölz große Probleme, freie Torchancen wurden konsequent genutzt und das Angriffsspiel lief flüssig.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich Waldkraiburg zwischenzeitlich sogar auf sieben Tore absetzen. Kurz vor dem Pausenpfiff verkürzten die Gastgeberinnen jedoch noch, sodass es mit einer 19:24-Führung aus Sicht des VfL in die Kabine ging.

Die Halbzeitansprache fiel aufgrund dünner Wände und einer sehr lautstarken Trainerin der Gastgeberinnen etwas ruhiger aus – dennoch zeigte dies keinerlei negative Auswirkungen auf den Start in den zweiten Durchgang. Im Gegenteil: Waldkraiburg fand schnell wieder ins Spiel und baute den Vorsprung erneut auf sieben Tore aus.

Im weiteren Verlauf wurde die Partie jedoch körperlicher, zudem kamen einige unglückliche Situationen hinzu. Die Konsequenz: Abschlüsse wurden nicht mehr mit der gewohnten Klarheit gesucht und die Gastgeberinnen nutzten diese Phase für einen 7:1-Lauf. Ab der 35. Minute war das Spiel damit wieder völlig offen und ein sicher geglaubter Sieg musste neu erkämpft werden.

Gerade für die junge Mannschaft war diese Wendung schwer zu verarbeiten. Statt den eigenen spielerischen Fähigkeiten zu vertrauen, wollte man das Spiel nun vermehrt erzwingen, was leider nicht zum gewünschten Erfolg führte. So gelang es dem VfL nicht mehr, das Spiel zu drehen.

Fazit

Am Ende steht eine unglückliche Zwei-Tore-Niederlage, die angesichts der langen Führungsphase besonders schmerzt. Dennoch war diese Partie sicherlich nicht umsonst – weder für die Spielerinnen noch für das Trainerteam. Die gezeigten Phasen mit hohem Tempo und konsequentem Angriffsspiel machen Mut und sind wichtige Bausteine für die weitere Entwicklung der Mannschaft.

Nächstes Spiel: Heimspiel gegen JSG Gaißach/Bad Tölz, 01.02.2026, 14:00 Uhr, Waldkraiburg, Franz-Liszt-Dome