Spielbericht wA-Jugend 03.02.2026: ESV Freilassing – VfL Waldkraiburg

Spielbericht wA-Jugend 03.02.2026: ESV Freilassing – VfL Waldkraiburg

Datum: 03.02.2026

Ort: Freilassing, Sporthalle Badylon

Gegner: ESV Freilassung

Endstand: ESV Freilassing : VfL Waldkraiburg 24:24 (10:10)

Zum Nachholspiel beim Tabellenzweiten ESV Freilassing musste die wA-Jugend des VfL Waldkraiburg an einem ungewohnten Spieltag und zu einer ungewohnten Uhrzeit antreten – Faktoren, die sich zunächst bemerkbar machten.

Erste Halbzeit

Die Anfangsphase war von Nervosität geprägt. Erst nach fünf Minuten fiel der erste Treffer der Partie. Ab der 10. Minute fand der VfL jedoch deutlich besser ins Spiel. Die Abwehr stand nun sehr kompakt, arbeitete geschlossen und setzte den Gegner immer wieder unter Druck. Im Angriff zeigte die Mannschaft gute Aktionen von allen Positionen und konnte sich mehrfach in Führung bringen. Auch Unterzahlsituationen wurden konzentriert überstanden, sodass es mit einem leistungsgerechten 10:10-Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

Zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel startete der VfL erneut etwas verhalten, wodurch Freilassing zunächst mit zwei Toren in Führung ging. Anschließend entwickelte sich jedoch ein ausgeglichenes Spiel auf gutem Niveau, in dem der Gegner bis zur 51. Minute nicht mehr in Führung gehen konnte. In der Schlussphase sorgten Hektik und mehrere Zwei-Minuten-Strafen dafür, dass sich Freilassing erneut einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten konnte. Doch die Waldkraiburgerinnen bewiesen Moral: Mit schnellen Angriffen, stabiler Abwehrarbeit und einer wachen Torhüterleistung gelang in den letzten Minuten noch der verdiente Ausgleich zum 24:24.

Mannschaftsleistung

Eine geschlossene und engagierte Abwehrleistung sowie eine starke Torhüterin gaben dem Team über weite Strecken Sicherheit. Verbesserungswürdig bleiben die Chancenverwertung und teilweise zu frühe Abschlüsse im Angriff.

Fazit

Die Mannschaft kann stolz auf die gezeigte Leistung sein – der gewonnene Punkt ist mehr als verdient. Mit etwas mehr Ruhe und Konsequenz, insbesondere in hektischen Schlussphasen, ist es künftig möglich, sich für solche starken Auftritte auch vollständig zu belohnen.

Nächstes Spiel: Auswärts gegen TSV Simbach, 28.02.2026, 14:00 Uhr, Richard-Findel-Halle, Simbach