Spielbericht wA-Jugend 03.02.2026: ESV Freilassing – VfL Waldkraiburg
Datum: 03.02.2026
Ort: Freilassing, Sporthalle Badylon
Gegner: ESV Freilassung
Endstand: ESV Freilassing : VfL Waldkraiburg 24:24 (10:10)
Zum Nachholspiel beim Tabellenzweiten ESV Freilassing musste die wA-Jugend des VfL Waldkraiburg an einem ungewohnten Spieltag und zu einer ungewohnten Uhrzeit antreten – Faktoren, die sich zunächst bemerkbar machten.
Erste Halbzeit
Die Anfangsphase war von Nervosität geprägt. Erst nach fünf Minuten fiel der erste Treffer der Partie. Ab der 10. Minute fand der VfL jedoch deutlich besser ins Spiel. Die Abwehr stand nun sehr kompakt, arbeitete geschlossen und setzte den Gegner immer wieder unter Druck. Im Angriff zeigte die Mannschaft gute Aktionen von allen Positionen und konnte sich mehrfach in Führung bringen. Auch Unterzahlsituationen wurden konzentriert überstanden, sodass es mit einem leistungsgerechten 10:10-Unentschieden in die Halbzeitpause ging.
Zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel startete der VfL erneut etwas verhalten, wodurch Freilassing zunächst mit zwei Toren in Führung ging. Anschließend entwickelte sich jedoch ein ausgeglichenes Spiel auf gutem Niveau, in dem der Gegner bis zur 51. Minute nicht mehr in Führung gehen konnte. In der Schlussphase sorgten Hektik und mehrere Zwei-Minuten-Strafen dafür, dass sich Freilassing erneut einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten konnte. Doch die Waldkraiburgerinnen bewiesen Moral: Mit schnellen Angriffen, stabiler Abwehrarbeit und einer wachen Torhüterleistung gelang in den letzten Minuten noch der verdiente Ausgleich zum 24:24.
Mannschaftsleistung
Eine geschlossene und engagierte Abwehrleistung sowie eine starke Torhüterin gaben dem Team über weite Strecken Sicherheit. Verbesserungswürdig bleiben die Chancenverwertung und teilweise zu frühe Abschlüsse im Angriff.
Fazit
Die Mannschaft kann stolz auf die gezeigte Leistung sein – der gewonnene Punkt ist mehr als verdient. Mit etwas mehr Ruhe und Konsequenz, insbesondere in hektischen Schlussphasen, ist es künftig möglich, sich für solche starken Auftritte auch vollständig zu belohnen.
Nächstes Spiel: Auswärts gegen TSV Simbach, 28.02.2026, 14:00 Uhr, Richard-Findel-Halle, Simbach