Waldkraiburger Handball-Herren: Saisonrückblick 2016/2017

Herren I schaffen sehr guten 6. Platz in der Bezirksliga Altbayern

Nach dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga Altbayern ging der VfL Waldkraiburg mit dem Saisonziel Klassenerhalt in die Saison 2016/2017. Das gesteckte Ziel wurde schlussendlich auch souverän erreicht, der VfL konnte sich die komplette Saison im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Erwartungsgemäß zeigte die eingleisige Bezirksliga eine enorme Leistungsdichte. Bis auf den souveränen Meister aus Metten und dem vorzeitigen Absteiger aus Rottenburg waren alle Mannschaften auf Augenhöhe, oft waren die Tagesform oder verletzungsbedingte Ausfälle ausschlaggebend.

Gerade auch deswegen ist der erreichte 6. Tabellenplatz als Aufsteiger ein hervorragendes Ergebnis. Im Vergleich steckten die beiden Mitaufsteiger aus Simbach und Rottenburg die ganze Saison über im Abstiegskampf, wobei sich Simbach kurz vor Saisonende durch den gewonnenen direkten Vergleich gegen den TSV Dachau 1865 noch retten konnte.

Mit 634 geworfenen Toren stellt der VfL die beste Angriffsreihe der Liga, noch vor dem Meister aus Metten (617 Tore) sowie den beiden weiteren Aufsteigern aus Karlsfeld (599 Tore) und Moosburg (626 Tore). Doch in der Abwehrarbeit hat der VfL noch Potential. Trotz der vier guten Torhüter Karl-Heinz Lode, Christian Michel, Christian Niktitin und Maximilian Glina, hat man mit 654 Toren, nach dem vorzeitigen Absteiger aus Rottenburg, die meisten Gegentreffer hinnehmen müssen. Hier war allerdings auch das diesjährige große Verletzungspech mit ausschlaggebend. Trainer Tobias Wethanner musste aufgrund von schweren Verletzungen die komplette Rückrunde auf Florian Unger, Michael Stamp und Sebastian Ritter verzichten. Alle drei Spieler werden noch mindestens bis Ende 2017 ausfallen. Zudem musste man in der Rückrunde bei mehreren Spielen verletzungsbedingt auf Matthias Müller, Martin Gawron, Daniel Kick sowie zum Saisonende auf Co-Trainer und Spielmacher Arthur Terre verzichten. Auch der Abgang von Thorsten Thiebach, der beruflich die nächsten Jahre im Ausland verbringen wird, konnte nur schwer kompensiert werden.

Dafür wurden vom Trainergespann Wethanner/Terre mehrere ehemalige A-Jugendspieler in den Herrenbereich integriert. Maximilian Glina im Tor sowie Mattis Peiser im Rückraum waren bereits in ihrer ersten Seniorensaison von Beginn an Leistungsträger in der Mannschaft. In der Rückrunde konnten weiter Tobias Papert im Rückraum, Markus Lauber auf Außen sowie Niklas Rieder am Kreis in der ersten Mannschaft eingesetzt werden und zeigten hier bereits tolle Leistungen. Grundstein für die erfolgreiche Saison war aber vor allem die Weiterentwicklung des Stammkaders. Spieler wie Stefan Lode, Norbert Maros, Patrick Zabelt, Markus Winkler, Maximilian Kappes, Matthias Müller und Martin Gawron, alle im Alter zwischen 20 und 24 Jahren, zeigten eine stetige Weiterentwicklung Ihrer Spielfähigkeit.

Die Waldkraiburger Verantwortlichen versuchen natürlich, auch zukünftig den Kader entsprechend dieser Saison halten zu können. Man hofft, dass nicht nur die jungen Spieler ihr Studium oder ihre Ausbildung mit dem Handballsport vereinbaren können, sondern natürlich auch, dass die erfahrenen Spieler wie Arthur Terre und Daniel Kick sowie die hoffentlich bald wieder genesenden Florian Unger, Michael Stamp und Sebastian Ritter dem Handballsport in Waldkraiburg treu bleiben. In der Bezirksligasaison 2016/2017 kamen folgende Spieler zum Einsatz (Spiele/Tore): Im Tor Karl-Heinz Lode (22/0), Maximilian Glina (18/6), Chris Nikitin (5/0) und Chris Michel (3/0). Auf dem Feld Norbert Maros (22/104), Stefan Lode (21/133), Markus Winkler (20/38), Patrick Zabelt (19/64), Arthur Terre (18/40), Mattis Peiser (18/61), Matthias Müller (17/34), Daniel Kick (15/15), Maximilian Kappes (13/6), Michael Stamp (12/27), Martin Gawron (11/21), Thorsten Thiebach (9/19), Florian Unger (9/35), Tobias Papert (8/14), Markus Lauber (7/5), Sebastian Ritter (2/2), Matthias Papert (2/3), Niklas Rieder (2/7), Benedikt Ritter (1/0) und Michael Mittermeier (1/0).

Seit einigen Jahren konnte der VfL Waldkraiburg auch wieder eine zweite Herrenmannschaft für den Spielbetrieb melden. Es ist gelungen, einen ausgeglichenen Kader mit jungen sowie erfahrenen Spielern zu stellen. Großer Dank von den Verantwortlichen gilt hier besonders den vier erfahrensten Spielern Axel Maier, Marcel Kalocik, Wolfgang Hefter und auch Spielertrainer Ingo Becker. Trotz teilweise wechselndem Kader von Spieltag zu Spieltag konnte die Saison ordentlich absolviert werden. Mit zuletzt 4 Siegen aus 5 Spielen belegen die Mannen von Trainer Ingo Becker einen guten 7. Platz in der Abschlusstabelle. Während der Saison kamen folgende Spieler zum Einsatz: Chris Michel, Chris Niktitin und Maximilian Glina im Tor, auf dem Feld Thomas Frauenhofer, Martin Gawron, Wolfgang Hefter, Christoph Haider, Alexander Jekler, Maximilian Kappes, Markus Kenderes, Markus Laerm, Richard Savo, Michael Langstein, Markus Lauber, Axel Maier, Marcel Kalocik, Michael Mittermeier, Tobias Papert, Matthias Papert, Mattis Peiser, Niklas Rieder, Benedikt Ritter, Sebastian Ritter, Florian Tölg, Andreas Weichselgartner und Sebastian Wesp.