Bericht vom Jugendhandball

Das erste Spiel des Heimspielwochenendes bestritt um 12.00 Uhr die männliche Jugend B. Die Jungs mit ihren Trainern Sebastian Ertl und Marko Guthold wollten durch einen Sieg das desolate Spiel der vergangenen Woche wettmachen. Zu Gast war mit der SSG Metten der aktuelle Tabellenführer. Den Gästen gelang es auch sehr schnell, in Führung zu gehen. So lag  die Heimmannschaft bereits in der 2. Minute mit 2 Toren zurück. Waldkraiburg gab jedoch nicht auf und erkämpfte sich in der 7. Minute den 3:3 Ausgleich. In der Folgezeit übernahm die Heimmannschaft das Spiel, ging sogar in Führung und man konnte mit einer 9:4 Führung in die Halbzeitpause gehen. Leider gelang es dem VfL jedoch nicht, diesen Kampfgeist mit in die zweite Halbzeit zu nehmen und den Vorsprung weiter auszubauen. Metten kämpfte sich Zug um Zug wieder an die Waldkraiburger heran und konnte in der 34. Minute zum 11:11 ausgleichen. Die Gäste ließen sich die Führung nun nicht mehr aus der Hand nehmen und siegten am Ende mit 17:15 Toren.

Es spielten: Marco Gruber, Alexander Kippes (1), Anian Dengler (2), Julian Rettenbacher (1), Alex-Gerry Kukucska (3), Sebastian Hegl, Simon Stiftl (5), Rene Fabi, Kevin Krieger (3) und Anton Kippes.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 29.10.2017 um 12.00 Uhr beim TV Landau statt.

Auswärts antreten musste am Samstag die männliche Jugend C mit Trainer Manfred Weichselgartner beim Tabellenführer, dem TSV Übersee. Die Jungs wurden in der 1. Halbzeit von den schnellen Gegenstößen der Gastgeber überrascht, wobei im Gegenzug das Abwehrverhalten der Waldkraiburger mangelhaft war. Symptomatisch hierfür war, dass von den 11 Gegentoren, die der VfL in der 1. Halbzeit kassierte, 6 durch Gegenstöße verursacht wurden. Zur Halbzeit stand es dann 11:10 für die Heimmannschaft. Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Jungs besser ins Spiel und konnten kurzzeitig sogar mit 13:11 in Führung gehen. Das Spiel verlief in der Folge ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Durch vermeidbare Fouls  bekamen die Waldkraiburger 10 Minuten vor Schluss die rote Karte sowie einmal 2 Minuten und einmal 2+2 Minuten, so dass die letzten 6 Minuten in Unterzahl gespielt werden musste und der TSV Übersee das Spiel schlussendlich knapp mit 23:22 gewann, wobei ein Unentschieden mehr als verdient gewesen wäre.

Folgende Jungs waren im Einsatz: Pascal Noeren, Raphael Sattler, Oscar Gaugeler (4), Ferdinand Godl, Alex Ladigan (2), Silas Peiser (2), Sebastian Maguschek (10), Kristof Ilyes (2), Steffen Kirr und Noah Krieger (2).

Ebenfalls auswärts musste die weibliche Jugend B am Sonntag beim Tabellenführer, dem ESV Freilassing antreten. Die Mädels um Trainer Axel Selent konnten zunächst in Führung gehen. Aufgrund einer löchrigen Abwehr und der Tatsache, dass die Waldkraiburgerinnen immer einen Schritt zu langsam waren, erlaubte man den Gastgebern zu viele Chancen und der ESV kam zu vielen leichten Toren. Auch im Angriff spielte der VfL zu ideenlos, so dass es zur Halbzeit 12:9 für Freilassing stand. Auch in der 2. Halbzeit fanden die Mädels nicht wirklich ins Spiel. Durch überhastete Abschlüsse, die ins Leere gingen und eine schwache Abwehr liefen die Waldkraiburgerinnen immer einem Abstand von 2 bis 3 Toren hinterher, der auch nicht mehr aufgeholt werden konnte. Der Endstand lautete demzufolge 19:18 für die Heimmannschaft.

Es spielten: Lara Kretschmar, Leona Nuhaj (4), Sabina Karlin, Laura Lonai (2), Sümeyye-Nazli Kücük, Melanie Kalocik (12), Marina Karlin, Urtesa Maxhuni und Anna Binsteiner.