Mit zwei Herren- und einer Damenmannschaft starteten die Waldkraiburger Handballer in ihre Jubiläumssaison (50 Jahre Sparte Handball im VfL). Die 1. Herrenmannschaft, die von Tobias Wethanner und Spielertrainer Arthur Terre trainiert wurde, hat sich nach einem gutem Saisonstart durch Verletzungsausfälle und studienbedingten Abgängen kurze Zeit im Abstiegskampf befunden. Nach einer guten Vorbereitung auf die Rückrunde und Rückkehr der Verletzten wurde mit dem Erfolg gegen den zum damaligen Zeitpunkt souveränen Tabellenführer SC Eching, der vorzeitige Klassenerhalt geschafft. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis wurde die Meisterschaft als Siebter beendet und somit das gesteckte Ziel erreicht.
Die junge Mannschaft hat in vielen Partien ihr spielerisches Potential abgerufen und konnte sogar mit den diesjährigen Aufsteigern gut mithalten. Es fehlte allein an der nötigen Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit in den entscheidenden Situationen, so dass die Spiele dann doch knapp verloren wurden.
Die Verantwortlichen können aber zuversichtlich in die nächste Saison gehen, da fast alle Stammspieler für die neue Spielzeit zugesagt haben. Die Abschlusstabelle der Bezirksliga Altbayern Herren: 1. HC Deggendorf (Aufsteiger Bezirksoberliga), 2. SC Eching (Aufsteiger BOL), 3. TSV Schleißheim (Aufsteiger BOL), 4. MTV Pfaffenhofen, 5. ETSV 09 Landshut, 6. ASV Dachau II, 7. VfL Waldkraiburg, 8. HSG Freising-Neufahrn II, 9. SpVgg Altenerding II, 10. TSV Simbach II, 11. SVG Burgkirchen (Absteiger Bezirksklasse), 12. SpVgg Erdweg (Absteiger Bezirksklasse).
Für die Damen, die letzte Saison (16/17) überraschend aber verdient in die Bezirksliga aufgestiegen sind, wurde es von Anfang an keine einfache Saison. Dass dies so kommen würde, war dem Trainer (Gottfried Geiszer) und der Sportlichen Leitung bewusst. Verletzungsbedingte und arbeitsbedingte Ausfälle bei den Spielen und im Training erschwerten das Ziel Klassenerhalt noch mehr. Einige Spiele wurden zwar deutlich verloren, aber die Mädels zeigten vor allem gegen die höher platzierten Gegner gute Partien. Wie bei den Herren 1 fehlte auch hier noch die nötige Erfahrung in den entscheidenden Momenten für ein besseres Ergebnis. Für unsere Aufsteigerinnen, die den neunten Platz in der Bezirksliga erreicht haben, ging die Saison dennoch glücklich zu Ende. Durch die Konstellation in den oberen Ligen und der daraus resultierenden Abstiegsregelung, konnte der Klassenerhalt doch geschafft werden. Für die nächste Saison kann jetzt geplant werden und die Verantwortlichen versuchen eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen zu schicken.
Die Damen suchen weiterhin nach Spielerinnen ,die sie dabei tatkräftig
unterstützen wollen. (Kontakt/Info: damen@handball-waldkraiburg.de /www.handball-waldkraiburg.de)
Abschlusstabelle Bezirksliga Altbayern Damen: 1. TSV Dachau 65 (Aufsteiger BOL), 2. TSV 1861 Mainburg (Aufsteiger BOL), 3. SG Moosburg e. V., 4. TSV Karlsfeld, 5. TSV Schleißheim II, 6. DJK Ingolstadt, 7. MTV Ingolstadt, 8. SpVgg Erdweg, 9. VfL Waldkraiburg, 10. TV Landau.
Die 2. Herrenmannschaft der Waldkraiburger wurde in der Bezirksklasse Mitte hervorragender 5ter und konnte die beste Abwehr der Liga stellen (20,5 Gegentore im Schnitt). Die Männer, die von Trainer Ingo Becker vor jedem Spiel hervorragend eingestellt wurden, haben sich trotzt rotierendem „Personal“ sehr gut in der Liga zurecht gefunden und konnten bis auf den Erstplatzierten und Meister Rottenburg und gegen Taufkirchen in allen Spielen punkten. Somit verlief auch die Saison der Herren II zufriedenstellend und die Abteilungsleitung hofft, auch in der kommenden Saison eine Zweite melden zu können!
Abschlusstabelle Bezirksklasse Mitte Herren: 1. TSV Rottenburg (Aufsteiger Bezirksliga), 2. TG Landshut III, 3. TSV Taufkirchen, 4. SG Moosburg II, 5. VfL Waldkraiburg II, 6. TSV Erding, 7. SC Eching II, 8. HSG Freising-Neufahrn III, 9. TSV Dachau 65 II, 10. TSV 1861 Mainburg III.
Auch nach der abgeschlossenen Saison geht es in den Frühjahrs- und Sommermonaten weiter: mit den im April und Mai stattfindenden Qualifikationsspielen für die neue Saison der Jugendmannschaften (gemeldet
sind eine C- Jugend männlich, eine B-Jugend weiblich und eine B-Jugend männlich), mit unserem Internationalen Jugendturnier am 23. und 24 Juni und eine Woche später (30.06/01.07) mit dem Damen- und Herren- Turnier (gesonderter Bericht folgt).