Waldkraiburger Handball-Herren gewinnen Lokalderby

28:25 Auswärtserfolg in Simbach

Die erste Herrenmannschaft musste vergangenen Samstag beim TSV Simbach II antreten. Die Männer von Trainer Tobias Wethanner waren gewillt, nach dem ersten Saisonsieg gegen ASV Dachau II, direkt die nächsten beiden Punkte im ersten Auswärtsspielspiel der noch jungen Saison zu holen. Neben den langzeitverletzten Florian Unger und Sebastian Ritter musste der VfL krankheitsbedingt noch auf Benedikt Ritter verzichten. Dafür standen Matthias Müller und Markus Lauber der Mannschaft wieder zur Verfügung.

Die Landesliga-Reserve aus Simbach, unter ihrem neuen Mannschaftsverantwortlichen Simon Roland, ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und belegt derzeit den letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga Altbayern. Die Waldkraiburger Verantwortlichen warnten allerdings ihre Mannschaft, den Gegner hinsichtlich derer bisheriger Ergebnisse zu unterschätzen.

Das Spiel begann dann auch äußerst ausgeglichen. Waldkraiburg zeigte sich analog der Vorwoche sehr engagiert in der Abwehrarbeit, auch Karl-Heinz Lode im Tor zeichnete sich mehrmals mit tollen Paraden aus. Aber auch Simbach überzeugte in der Defensive, so dass sich erstmals keine Mannschaft absetzen konnte. Nach einem 9:9 nach ca. 20 Minuten erhöhte der VfL das Spieltempo und kontrollierte zunehmend das Spielgeschehen. Zum Seitenwechsel konnte man sich einen Vorsprung von 3 Toren erarbeiten, Halbzeitstand 11:14.

In der zweiten Halbzeit verpasste es der VfL aufgrund einer Vielzahl vergebener Torchancen, den Vorsprung zu halten. Die Gastgeber schafften es somit, bis zur Mitte der 2. Halbzeit das Spiel ausgeglichen zu gestalten, Spielstand nach 45 Spielminuten 19:19. Waldkraiburg konnte aber nochmal nachlegen. Der VfL wurde in der Abwehr offensiver und konnte sich mehrmals einen Ballgewinn erarbeiten. Mit einer effizienteren Chancenverwertung setzte man sich dann wiederum mit 3 Toren ab. Auch der eingewechselte Chris Michel im Tor bewies sich in dieser Phase ebenfalls als starker Rückhalt im Tor. Nach dem 21:24 in der 53. Minute nahm Simbach ihre letzte Auszeit. Doch Waldkraiburg behielt die Nerven und gewann kontrolliert das Spiel, am Ende mit 25:28.

Schlussendlich aufgrund einer motivierten und ausgeglichenen Mannschaftsleistung ein verdienter Sieg für Waldkraiburg. Der VfL spielte mit Christian Michel und Karl-Heinz Lode im Tor sowie mit Norbert Maros (2), Stefan Lode (9), Markus Winkler (3), Matthias Müller, Sergej Gerber (2), Patrick Zabelt (3), Maximilian Glina (2), Markus Lauber (1), Sebastian Landa (1), Arthur Terre (4) und Mattis Peiser (1) auf dem Feld. Waldkraiburg belegt somit nach 3 Spieltagen mit 4:2 Punkten und einem Torverhältnis von +8 Toren einen sehr guten 4. Tabellenplatz in der Bezirksliga Altbayern.