Herren mit Niederlage – Damen mit viertem Rückrundensieg

Herren verlieren Spitzenspiel beim TSV Karlsfeld
Mit einer vermeidbaren Niederlage (34:32) am Sonntagnachmittag gegen den direkten Konkurrenten TSV Karlsfeld, verabschieden sich die Herren I in eine dreiwöchige Ligaspielpause. In einem bis zum Schluss sehr guten Bezirksligaspiel fehlte den Männern von Tobias Wethanner und Arthur Terre am Ende das nötige Glück um die zwei Punkte einzufahren.
Ohne Matthias Müller begann das Spiel der beiden besten Angriffsreihen der Liga mit einem kleinen Vorteil für die Gastgeber. Bis zur 12. Minuten setzten sich die Karlsfelder mit 4 Toren ab (7:3). Im Verlauf konnte sich der VfL dann steigern, sodass die Waldkraiburger in der 20. Minute mit einem Siebenmeter ausgleichen konnten (9:9). Die weitere Spielzeit bis zur Halbzeitpause verlief dann sehr ausgeglichen, mit einem kleinen Vorteil für die Gäste aus der Industriestadt. Kurz vor der Pausensirene konnte nämlich der VfL den letzten Treffer markieren und man wechselte mit einem Tor Vorsprung die Seiten (14:15).

Die zweiten 30 Minuten begannen wieder sehr ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich einen größeren Vorsprung verschafften (41. Minute/20:19). Ab der 42. Minute leisten sich die Waldkraiburger eine kleine Schwächephase, in der sich die Münchner Vorstädter abermals einen vier Tore Vorsprung erarbeiteten (51./27:23). Diesen Vorsprung versuchten die VfL´er dann in den letzten neun Minuten aufzuholen und schafften es auch auf ein Tor zu verkürzen (59./33:32). Leider hat der Zwischenspurt am Ende nicht mehr gereicht und man musste dem Gegner zum Sieg gratulieren (34:32).
Die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg ist zwar bitter aber mit 22:8 Punkten belegen die Waldkraiburger weiterhin den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga Altbayern und haben in den letzten fünf Saisonspielen immer noch alle Trümpfe in eigener Hand.
Folgende Spieler waren im Einsatz: Christian Michel und Karl-Heinz Lode im Tor sowie Norbert Maros (8), Stefan Lode (7), Markus Winkler (1), Sergej Gerber (1), Maximilian Glina (1), Markus Lauber (3), Patrik Zabelt (5), Mattis Peiser (4), Benedikt Ritter (2) und Arthur Terre am Feld.
Am kommenden Samstag ist für die Herren I Spielfrei. Das für 18 Uhr angesetzte Spiel gegen den MTV Ingolstadt II wurde aufgrund des Rückzuges der Ingolstädter aus der Bezirksliga, abgesagt. Das nächste Spiel findet somit erst am 10.03.2019 um 18 Uhr, beim ETSV 09 Landshut statt.


Damen mit verdientem Auswärtssieg

Mit einem 23:27 Sieg beim DJK Ingolstadt verschaffen sich die Mädels weiter Luft im Abstiegskampf. In einem guten Bezirksligaspiel verschafften sich die Waldkraiburgerinnen von Anfang an einen großen Vorsprung und führten bis zur Halbzeitpause mit neun Toren (6:15). In der zweiten Hälfte verwalteten die Geiszerschützlinge den Vorsprung, so dass am Ende ein verdienter 23:27 Sieg an der Anzeigetafel stand. Nicht nur der Sieg und die zwei wichtigen Punkte erfreuten die Verantwortlichen der Handballer. Mit Melanie Kalocik, bestritt jetzt die Dritte Nachwuchsspielerin aus der B-Jugend ihre ersten Minuten im Damenbereich und sie konnte sich sogar gleich in die Torschützenliste eintragen.
Der VfL spielte mit Carina Wimmer im Tor, Leona Nuhaj (1), Franziska Husse (3), Bettina Kirschner (1), Samantha Patyk (6), Anna Davidovski (2), Andrea Biringer (4), Melanie Kalocik (1), Eva Lode (2), Magdalena Davidovski und Laura Cont (7).
Am kommenden Samstag den 23.02.2019 gilt es die Siegesserie in der Rückrunde weiter auszubauen. Mit dem SVA Palzing erwarten die VfL ´erinnen den letztjährigen Bezirksoberligisten in der Sporthalle an der Franz-Liszt-Straße.

Herren II

Die Zweite Herrenmannschaft kann sich über die ersten Punkte in der Saison freuen. Die Männer von Ingo Becker gewannen ihr Auswärtsspiel beim TV Altötting II knapp mit 23:24. Ein Siebenmeter für die VfL´er in den letzten Sekunden des Spiels, entschied die ausgeglichene und spannende Partie für die Waldkraiburger.

Die weiteren Spiele am Wochenende
ETSV 09 Landshut gg. VfL D-Jugend männlich – 26 : 5
TV Eggenfelden gg. VfL C-Jugend männlich – Spiel abgesagt
HT München II gg. VfL B-Jugend weiblich 27 : 17