Nach 8 Jahren in der Bezirksliga und Bezirksklasse, steigt der VfL Waldkraiburg Handball wieder in die höchste Spielklasse des Bezirks Altbayerns auf. Trotz der 28 zu 34 Niederlage gegen die HSG Freising-Neufahrn II im letzten Saisonspiel, schaffen die Männer um Tobias Wethanner und Arthur Terre den verdienten Aufstieg in die Bezirksoberliga Altbayern.
Vor dem Spiel wurde Ingo Becker verabschiedet, der nach über 16 Jahren als Torwarttrainer und seit 3 Jahren als Mannschaftsverantwortlicher der Zweiten Herrenmannschaft, vorerst eine Pause von Handball einlegen möchte.
Nach dem offiziellen Teil betraten beide Mannschaften, begleitet von den VfL Bambinis und der F-Jugend das Feld und wurden unter großem Beifall begrüßt. Da beide Mannschaften schon letzte Woche, Freising-Neufahrn II den Klassenerhalt und der VfL bedingt durch die Niederlage von Karlsfeld den vorzeitigen Aufstieg gefeiert haben, begann das Spiel sehr Tor reich. Nach und nach stabilisierte sich die Abwehrreihen beider Mannschaften wobei die Freisinger Sieben besser ins Spiel fand, so dass die VfL ´er nach 30 Minuten mit einem 13:15 Rückstand in die Pause gingen.
Nach der Halbzeitpause versuchten die Waldkraiburger wieder in ihren Rhythmus zu kommen und schafften es auch in der 37. Spielminute den Ausgleich zu werfen (17:17). Trotz des anfänglichen Aufbäumens in der zweiten Halbzeit und den Anfeuerung der Zuschauer merkte man dem Team an, das die Saison viel Kraft gekostet hat. Die Freisinger hatten gegenüber den Hausherren die besseren Abschlüsse, so dass am Ende der Partie ein 28 zu 34 für die Gäste an der Anzeigetafel stand.
Trotz der vermeidbaren Niederlage am Samstagnachmittag, überwiegte die Freude der Mannschaft und den Verantwortlichen, dass man den Aufstieg, trotzt einiger kritischen Bemerkungen von außen gegenüber der Kaderplanung vor der Saison, geschafft hat.
Der VfL spielte mit Karl-Heinz-Lode und Chris Michel im Tor; Maximilian Glina (4), Sergej Gerber (4), Arthur Terre (1), Markus Lauber, Markus Winkler (1), Stefan Lode (6), Matthias Müller, Patrick Zabelt (2), Sebastian Landa (3) und Norbert Maros (7) am Feld.
Im Vorspiel verabschiedeten sich die Herren II mit einer knappen 24 zu 25 Niederlage gegen die TG Landshut III, in die Sommerpause.
Nach den Spielen feierten beide Mannschaften und die zahlreich erschienen Zuschauer zusammen den Aufstieg der Herren I in die Bezirksoberliga Altbayern und den Saisonabschluss aller Handballmannschaften.