Starke Vorstellung des Aufsteigers wird nicht belohnt

VfL Waldkraiburg verliert gegen SSG Metten mit 26:29

Nach acht Jahren in der Bezirksliga konnten die Waldkraiburger Herren wieder ihr Können in der höchsten Spielklasse des Bezirks – der Bezirksoberliga – unter Beweis stellen. Mit dem SSG Metten kam am ersten Spieltag gleich ein Mitfavorit auf die Meisterschaft in die Franz-Liszt Sporthalle. Dass dies kein leichtes Spiel werden würde war den Verantwortlichen bewusst, aber was die Mannschaft von Trainer Arthur Terre in der ersten Viertelstunde des Spiels geleistet hat, damit haben die Niederbayern nicht gerechnet.
Mit einer offensiven und aggressiven Abwehr, vor allem gegen den spielstarken Mittelmann der SSG, haben die Waldkraiburger ihr Spiel aufgezogen. So konnte sogar bis zur 20. Spielminute ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden (10:7). Dass diese Abwehr kräftezehrend ist, merkte man dann zum Schluss der ersten Hälfte. Die erfahrenen Mettener nutzten diese Schwächephase des VfL´s sofort aus und konnten ihrerseits den Spielstand zur Halbzeitpause auf 13:14 drehen.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Waldkraiburger sofort ausgeglichen (14:14) und das Spiel wurde bis zur 39. Minute offen gehalten (17:19).
Nach einer stärkeren Phase der Mettener konnte sich diese, bis zur 51. Spielminute auf 21:27 absetzen und das Spiel schien seinen Lauf zu nehmen. Aber wer dachte, dass die Waldkraiburger jetzt aufgeben würden, täuschte sich. Auch bedingt durch eine harte aber durchaus vertretbare Disqualifikation gegen den Mittelmann der SSG, kämpfte der VfL jetzt um jeden Ball und kam kurz vor Schluss noch auf 2 Tore heran (56. Minute 26:28). In den letzten Minuten hatte man sogar noch die riesen Chance zumindest einen Punkt in Waldkraiburg zu behalten – zweimal unglücklich an die Latte.

Am Ende des Spiels stand an der Anzeigetafel ein 26:29 und die Enttäuschung der Spieler war ersteinmal groß. Die Männer um Arthur Terre können aber auf das gezeigte, vor allem in der ersten Halbzeit, aufbauen und die nächsten Spiele mit Selbstvertrauen angehen.
Das nächste Spiel bestreiten die Männer um Kapitän Norbert Maros beim SVW Burghausen (12.10.2019).

Der VfL spielte mit folgender Aufstellung: Christian Michel und Karl Heinz-Lode im Tor, Maximilian Glina, Tobias Papert (1), Markus Lauber, Markus Winkler (1), Stefan Lode (6), Matthias Papert (1), Matthias Müller (2), Patrick Zabelt (4), Norbert Maros (6) und Benedikt Ritter (5)

Die weiteren Ergebnisse unsere Mannschaften vom Wochenende:
Heimspiele:
Herren: VfL Waldkraiburg II gg. SSG Metten II 30:28
D-Jugend w: VfL Waldkraiburg gg. SVW Burghausen 12:10
D-Jugend m: VfL Waldkraiburg gg. SVW Burghausen 13:18

Auswärtsspiele:
A-Jugend m: TV Eggenfelden – VfL Waldkraiburg 25:28
Damen: SpVgg Altenerding II gg. VfL Waldkraiburg 27:22
C-Jugend m: TuS Prien – VfL Waldkraiburg 20:20

HK