Saisonbeginn bei den Handballern 2020 /2021

Saisonbeginn bei den Handballern 2020 /2021

Handball Damen und Herren im Umbruch

Nach dem vorzeitigen Abbruch der letzten Saison 19/20 im März, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnten die Damen und Herren Mannschaften, seit Anfang Juli wieder eingeschränkt ihren Handballsport betreiben. Durch die Auflagen der Regierung und der Kommunen, konnte aber wie bei vielen anderen Vereinen, keine optimale Vorbereitung stattfinden.

Die Verantwortlichen der Sparte und die Trainer der Mannschaften, mussten oft improvisieren, haben aber das aller möglichste getan um den Trainingsbetrieb, zu ermöglichen. Bis Anfang September musste man auf die Hartplätze im Freien ausweichen, da ein Hallentraining nicht möglich war.
Trotz aller Unannehmlichkeiten, waren die Teams immer bedacht, sich an das Hygienekonzept des Hauptvereins zu halten um Infektionen zu vermeiden und gesund zu bleiben.

Damen

Nicht nur den vorzeitigen Klassenerhalt, sondern einen hervorragen dritten Platz nach Abbruch der Spielzeit 2019/2020, konnte Axel Selent und Manfred Weichselgartner in ihrer ersten Saison als Trainer bei den Damen, feiern. So treten die Mädels die von den ehemaligen A-Jugendspielerinnen verstärkt werden, zu einer weiteren Saison in der Bezirksliga Altbayerns, an.

Die Mannschaft um Bettina Kirschner, Samantha Patyk, Andrea Biringer, Anna Davidovski, Eva Lode, wird weiterhin noch zusätzlich von Karl-Heinz-Lode, der hauptsächlich für die Torfrauen zuständig sein soll, mit trainiert.
Mit Melanie Kalocik, Sümeyye Kücük und Leona Nuhaj die schon die letztes zwei Jahr ihre Erfahrung im Erwachsenbereich gemacht haben, können diese Saison weitere, aus der A-Jugend kommende Spielerinnen, fest eingesetzt werden. Anna Mußner, Magdalena Davidovski, Vanessa Rückerl, Laura Lonai, Marina Karlin und Sabina Karlin werden die Mannschaft unterstützen, um weiterhin Spielpraxis im Erwachsenenbereich zu sammeln.

Leider muss das Trainer-Team und die Mannschaft, diese Saison auf ihre etablierte Torfrau Bianca Wimmer, die sich auf Ihre berufliche Weiterbildung konzentriert und auf Kreisspielerinn Franziska Husse, verzichten.
Wie auch in der letzten Spielzeit, wird es auch in der jetzigen, viele ausgeglichene Spiele geben, in der die Mannschaft sicherlich den einen oder anderen Punkt erkämpfen muss.

Das Saisonziel, den Tabellenplatz der letzten Spielzeit zu verbessern, wird durch gute Abwehrarbeit mit einem schnellem Umschaltspiel und dem nötigen Biss, möglich sein.

Herren

Ein enormer Umbruch musste bei den Herren 1 vollzogen werden. Bedingt durch Arbeitsplatzwechsel (Norbert Maros), Studium (Mattis Peiser), Privater Natur (Sergej Gerber) und verletzungsbedingten Ausfällen, haben einige Spieler den Kader der Ersten Mannschaft, verlassen. Diesen Umstand haben die Verantwortlichen dazu genutzt, um auf die A-Jugendlichen die alle samt in Erwachsenenbereich gewechselt sind, zu setzten.

Einen Umbruch den sich das Neue Trainergespann Arthur Terre und Sebastian Ertl, voll annimmt und versuchen alle Jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren.
Sergej Gerber der nicht nur als Spieler letzte Saison fungiert hat, verlässt das Trainerteam aus privaten Gründen.

Bedingt durch den Abbruch der letzten Spielzeit und durch die Vorgaben des Verbandes, durften die Herren in der Bezirksoberliga Altbayer bleiben. Der Abbruch hatte für die Wertung der Saison als Folge, dass sich die Abschlussplatzierungen aufgrund einer Quotienten Regelung ergeben hat. Es gab Aufsteiger, aber keine sportlichen Absteiger weswegen die Erste Herrenmannschaft in der genannten Liga verbleibt.

Der Stammkader mit Christian Michel und Karl-Heinz Lode im Tor sowie Stefan Lode, Markus Winkler, Benedikt Ritter, Matthias Müller, Patrick Zabelt, Maximilian Glina und Markus Lauber auf dem Feld, werden unverändert auch in der kommenden Saison für den VfL auf Punkte und Tore Jagd gehen. Zu den etablierten Spieler der letzten Jahre, kommen mit den ehemaligen A-Jugend Spielern, einige Nachwuchstalente in den Kader der „Ersten“.

Die Jungs die zum Teil schon letztes Jahr mit einer Doppelspielberechtigung in der zweiten Mannschaft Erfahrung im Erwachsenenbereich gesammelt haben, müssen sich an das körperliche härtere und temporeichere Spiel, einstellen.
Mit Maximilian Kappes, Florian Unger, Michael Mittermaier und Markus Laerm, stehen dem Trainer Team auch noch vier erfahrene Spieler zur Verfügung.

Trotz des enorm verjüngten Kaders, wird als Saisonziel der erneute Klassenerhalt angestrebt, wobei die Entwicklung und Integration der Jungen Spieler in den Erwachsenenbereich, im Vordergrund stehen soll.
Diese Ziele werden aber nur mit viel Engagement und Fleiß im Training und weiterhin verbesserte spielerische Leistung mit dem nötigen Einsatz in jedem Spiel, erreicht.

Trotz der ungewissen Situation in dieser Saison, in der man noch nicht genau weiß ob alle Mannschaften ihre Punktspiele abhalten können, möchte ich mich im Namen der Abteilungsleitung, für das Engagement und die Disziplin der Trainer sowie der Spieler, in der ungewöhnlichen Zeit, recht herzlich bedanken.
Auch unseren Sponsoren, die uns trotzt allen Umständen weiterhin die Treue halten und den vielen Freunden des Handball Sports in Waldkraiburg, die hoffentlich bald wieder zu den Spielen kommen dürfen, ein herzlichstes vergelt´s Gott.
Das erste Saisonspiel bestreiten die Herren am kommenden Sonntag gegen den Landesligaabsteiger HSG Freising-Neufahrn. Spielbeginn in der Luitpold-Halle in Freising ist um 16:30 Uhr.

veröffentlicht: