Städtepokalturnier

27. Städtepokalturnier der Waldkraiburger Handballer: Die Pokale gehen nach Österreich und Italien

Auch bei den Erwachsenen erfreuen sich die Waldkraiburger Handballturniere großer Beliebtheit. So waren auch heuer Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland am Start. In der Gruppenphase der Frauen traf die neu gegründete Formation des VfL Waldkraiburg auf den Titelverteidiger SVO Innsbruck, TuS Pfarrkirchen und TSV Trudering. Die Gruppe B bestand aus der ehemaligen Frauenmannschaft des VfL „TuS Nelda“, dem TSV Trostberg und TSV Erding.

In einigen intensiven Partien gelang es den Waldkraiburgerinnen ins Endspiel zu gelangen, wo Sie allerdings den routinierten Gästen aus Innsbruck den Sieg überlassen mussten. Alles in allem aber eine Klasse Leistung, die Freude auf die Wintersaison 2016/17 macht.

Die Ergebnisse bei den Frauen:
1. SVO Innsbruck, 2. VfL Waldkraiburg, 3. TSV Trostberg, 4. TuS Nelda, 5. TuS Pfarrkirchen, 6. TSV Erding.

Bei den Männern gingen 3 gemischte Teams für den VfL ins Rennen. Man teilte sich auf in die „Junior & Friends“ , die „Ü30“ und die „Erste“. Sie trafen in ihrer Gruppe auf den Pokalverteidiger „die Fock’n“ aus Südtirol und den TuS Pfarrkirchen.  Die zweite Gruppe bildeten der TSV Ismanning, MTV Soltau, SV Eberswalde, HSG Lauingen und TSV Trudering. Die „Erste“ aus Waldkraiburg konnte in der Vorrunde noch die Fock’n schlagen, verpasste aber in den weiteren Gruppenspielen den Einzug in die Endspiele um die vorderen Plätze. Eindrucksvoll war jedoch zu sehen, welch hohes Handball-Potential in Waldkraiburg vorhanden wäre, wenn die „Juniors“, die wegen Studium und Berufsausbildung während der Saison nicht zur Verfügung stehen, die Mannschaften der Punkterunden verstärken würden.

Es waren die Gäste aus Südtirol, die sich in einem hochklassig geführten Endspiel gegen den MTV Soltau durchsetzen konnten, und nun zum zweiten mal den Städtepokal aus Waldkraiburg entführen. Die Siegerehrung nahm der Schirmherr und erster Bürgermeister Robert Pötzsch, zusammen mit dem VfL Vorsitzenden Kai Röpke vor. Da  mangels Meldungen kein A-Jugendturnier stattfinden konnte, wurde der Jugendpreis  dem Verein mit der weitesten Anreise, MTV Soltau aus Niedersachsen zugesprochen.

Die Ergebnisse bei den Männern:
1. die „Fock’n“, 2. MTV Soltau, 3. TSV Ismaning, 4. VfL „Ü30“, 5. HSG Lauingen/Wittlingen, 6. 1.SV Eberswalde, 7. VfL Waldkraiburg, 8. VfL „Junior & Friends“,  9. SpVgg „Wo geht’s zur Bar (Tirol), 10. TSV Trudering.