Saison Showdown im Fernduell

Saison Showdown im Fernduell

Kann der erfolgreichen Saison die Krone aufgesetzt werden?

Große Zufriedenheit herrscht bei den Verantwortlichen der Sparte Handball seit vergangenem Wochenende. Mit einem 29:29 Unentschieden ging man aus der Partie gegen den TSV Schleissheim und konnte damit gegen Ende einer durchwegs erfolgreichen Spielzeit den Aufstieg in die Bezirksoberliga erreichen. „Wir haben uns vor der Saison kein konkretes Aufstiegsziel gesetzt. Wir wollten einfach solange es geht, oben mitspielen. Der Fokus lag aber darauf, Julian Ruckdäschel in seiner Debüt-Saison als Spielertrainer gut ankommen zu lassen. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und es zeigt sich bereits seine Handschrift und Spielidee! Das am Ende bereits in der ersten Spielzeit der Aufstieg klappt, macht mich stolz und leitet auch sportliche eine neue Zeitrechnung beim VfL ein.“, so der frisch gewählte Spartenleiter Markus Winkler.

Doch das soll es noch nicht gewesen sein. Die Mannen um Trainer Julian Ruckdäschel und „noch-Co“ Markus Winkler, würden die Spielzeit gerne mit der Meisterschaft krönen. Dazu kommt es an diesem Wochenende zu einem Fernduell. Man selbst bestreitet die Partie gegen die Eintracht Dachau-Karlsfeld, denen man im Hinspiel knapp die 2 Punkte abnehmen konnte. Parallel spielt der TV Eggenfelden gegen den TSV Schleissheim. Und die Tabellensituation könnte komplizierte nicht sein. Bei einem Sieg der Industriestädter und einer zeitgleichen Niederlage des TSV Schleissheim, wäre man Meister. Können die Schleissheimer ihre Partie jedoch ebenfalls gewinnen, steht man punktgleich an der Tabellenspitze. Ebenfalls zu Punktgleichheit würden auch zeitgleiche Niederlagen von VfL und TSV führen. In letzterem Fall würde dies, zu einer Punktgleichheit aller 4 Play-Off Teams führen. Novum in der Geschichte der Aufstiegs-Playoffs und auch für Bezirksspielleiter Tobias Westermaier. „Im Falle einer Punktgleichheit, müsste es nach Spielordnung zu Entscheidungsspielen kommen. Warten wir erstmal das Wochenende ab und sehen dann weiter“, so die Aussage des Verbands-Funktionärs.

Die Aufgabe ist also klar: Der VfL sollte alles daransetzen, seine Partie gegen die Eintracht Dachau-Karlsfeld zu gewinnen. „Wir fokussieren uns auf das, was wir aktiv beeinflussen könne und das ist unser Spiel! Wir wollen die Spielzeit mit einem Sieg beenden. Am Ende wird sich zeigen, wo wir in der Tabelle stehen.“, so Trainer Julian Ruckdäschel. Rückenwind, sollte dabei die Rückkehr in die heimische Spielstätte in der Franz-Liszt-Straße geben, die nach den erfolgten Renovierungsarbeiten erstmalig wieder zum Spielbetrieb genutzt wird.

Anpfiff der Partie ist um 16 Uhr in der Sporthalle Franz-Liszt-Straße. Der VfL hofft auf zahlreiche Unterstützung der heimischen Fans! Im Anschluss an die Partie möchte die Mannschaft mit den Fans auf die gelungene Spielzeit anstoßen. Eine Runde Freigetränke steht bereit und auch für das leibliche
Wohl ist gesorgt.

veröffentlicht: