Handballjugend startet mit Qualifikation zur Saison 2017/18

Handballjugend startet mit Qualifikation zur Saison 2017/18

Die Saison ist kaum zu Ende gespielt, schon steht für die Jugendmannschaften die Qualifikation für die höheren Spielklassen an. Am Samstag fuhr die männliche C-Jugend zur ersten Runde der Landesligaqualifikation nach Ismanning. Dort trafen die Waldkraiburger im ersten Spiel auf die JSG Burlafingen/Neu-Ulm. Nach einer guten Mannschaftsleistung erreichten unsere Jungs ein 15:15 Unentschieden. Das zweite Spiel, gegen den souveränen späteren Turniersieger ESV Rosenheim ging klar mit 22:8 verloren. Ein Sieg im dritten Spiel hätte die Waldkraiburger auf den zweiten Platz gebracht, aber ein Leistungseinbruch in der ersten Halbzeit konnte nicht mehr wett gemacht werden und so verlor man gegen Gastgeber Ismanning mit 19:12. Da in den Qualifikationsrunden der direkte Vergleich für die Platzierungen zählt, musste ein Siebenmeterwerfen zwischen Waldkraiburg und JSG Burlafingen/Neu-Ulm die Entscheidung um Platz 3 bringen.

Die Waldkraiburger behielten die Nerven und erkämpften so den dritten Platz. Der Turniersieger ESV Rosenheim spielt in der nächsten Runde zur Bayernliga-Qualifikation, TSV Ismanning und VfL Waldkraiburg bleiben im Rennen um die Landesliga und JSG Burlafingen/Neu-Ulm muss eine Stufe tiefer in der Bezirks-Oberliga Qualifikation antreten. Für den VfL spielte Pascal Noeren im Tor, Niklas Blümke, Erik Luchaschew, Oscar Gaugeler (11), Raphael Sattler, Noah Krieger (3), Ferdinand Godl (5), Alexander Ladigan (5), Sebastian Maguschek (11), Steffen Kirr (1) und Maximilian Zinkevic.

Die Mädels der B-Jugend hatten am Sonntag in ihrer ersten Qualifikationsrunde zur Bezirksübergreifenden Oberliga Heimrecht. Nachdem der TSV Simbach kurzfristig abgesagt hatte, blieben als Gegner der TV Altötting und der TSV Unterhaching. Nachdem zu Turnierbeginn nicht klar war, ob damit der TSV Simbach automatisch ausscheidet, mussten die Waldkraiburgerinnen mindestens zweiter werden um in die sicher nächste Runde zu kommen. Im Spiel gegen den TV Altötting schienen die Gastgeberinnen leicht überlegen zu sein, die Abwehr stand stabil und eroberte Bälle führten zu schnellen Toren. Zur Halbzeit stand es 10:6 für Waldkraiburg. Allerdings wollten die Gäste nicht so schnell aufgeben, stellten die Abwehr um und nahmen Melanie Kalocik in die enge Deckung. Die Waldkraiburger Mädels fanden dagegen wenig Mittel und Altötting holte Tor um Tor auf und ging kurz vor Abpfiff sogar mit 17:18 in Führung. Die Waldkraiburgerinnen bäumten sich noch einmal auf und erzielten den Ausgleich. Noch 5 Sekunden zu spielen, Altötting nahm seine Auszeit und versuchte das Spiel noch einmal zu drehen. Die Waldkraiburgerinnen konnten den letzten Angriff nur auf Kosten eines Freiwurfes stoppen. Der direkte Freiwurf wurde von Vanda Angyal im Tor sicher pariert. Damit endete das erste Spiel unentschieden 18:18. nachdem Altötting dem TSV Unterhaching mit 24:5 geschlagen geben musste, war den Waldkraiburgerinnen klar, dass im letzten Spiel hier nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden kann. Die Einheimischen zeigten eine ansehnliche Partie, mussten das Spiel aber mit 20:12 abgeben. Auch hier musste ein Siebenmeterwerfen entscheiden, wer zur zweiten Runde der Qualifikation fährt. Hier konnten sich beide Torhüterinnen auszeichnen, denn nach 5 Strafwürfen stand es 2:2. retten. Jetzt musste abwechselnd geworfen werden. Altötting hatte des ersten Wurf, Vanda Angyal parierte. Melanie Kalocik behielt die Nerven und verwandelte ihren Strafwurf zum 3:2 – Waldkraiburg hatte gewonnen und erreicht die zweite Runde der Qualifikation zur Bezirksoberliga.

Für den VfL spielten: Vanda Angyal (1) im Tor, Leona Nuhaj (8), Melanie Kalocik (17), Lara Kretschmar (2), Sabina Karlin, Marina Karlin, Laura Lonai (3), Sümeyye Kücük (1), Steffi Weiß (1) und Urtesa Maxhuni.

Ebenfalls am Sonntag musste die männliche B-Jugend zur ÜBOL-Qualifikation in Metten antreten und traf im ersten Spiel gleich auf die Gasgeber. In einer Spannenden Partie hatten die Waldkraiburger mit 12:11 knapp die Nase vorn. Im Anschluss konnten unsere Jungs gegen den späteren Turniersieger ein 12:12 Unentschieden erkämpfen. Im dritten Spiel, gegen HSG Bayerwald, mussten sich die die Waldkraiburger zwar mit 9:14 abgeben, gewannen aber im entscheidenden letzten Spiel gegen die SG Moosburg e. V. mit 12:8. Somit fährt der TV Altötting als Turniersieger in der nächsten Runde zur Landesligaqualifikation. Die Waldkraiburger Jungs errangen Platz zwei und bleiben mit der drittplatzierten HSG Bayerwald im Rennen um die Bezirksoberliga. SSG Metten und SG Moosburg konnten sich nicht qualifizieren. Der VfL spielte mit Marco Gruber, Rene Fabi (4), Anton Kippes, Alexander Kippes (7), Oscar Gaugeler (2), Anian Dengler (2), Alexander Kukucska (17), Simon Stiftl (10) und Kevin Krieger (2).

veröffentlicht: