Chronik: 2011 – 2016

Auch als Ehrenvorsitzender der Sparte Handball gab es 2011 eine Auszeichnung für Wolfgang Anders. Nach Abschluss der Saison 2010/11 mussten die Herren leider wieder in die Bezirksliga absteigen. Dennoch wurde der Weg ohne fremde Spieler fortgesetzt. Die Jugend dagegen kämpfte um den Aufstieg.

In der Saison 2011/12 spielten die Männer weiter in der Bezirksliga. Am 25.02.2012 übernahm Norbert Fischer den Vorsitz der Sparte von Markus Lode. Trotz schwacher Saisonleistung gelang den Herren der Bezirksligaerhalt. Ab der Saison 2012/13 wurde im Jugendbereich bezirksübergreifend gespielt. Die Herren starten mit Holger Becker / Manfred Rudolf als neues Trainerteam in die Saison und endeten mit einer mittelmäßigen Platzierung in der Bezirksliga. Die männliche Jugend qualifizierte sich für die Bezirksoberliga. Auch die Saison 2013/14 blieb für die Herren mit einem 6. Platz in der Bezirksliga nur unbefriedigend. Die männliche B-Jugend schaffte jedoch den ersten Aufstieg in die Landesliga seit langem.

Die Saison 2014/15 bestritt der VfL mit 6 Mannschaften in der Punkterunde. Das Trainerduo Tobias Wethanner / Arthur Terre belegte mit den Herren in der Bezirksliga nur den 7. Platz. Aufgrund der Neuorganisation im Bezirk mit nur noch einer Bezirksliga, steigt der VfL in die Bezirksklasse ab. Die Frauen mussten die Mannschaft wegen Spielermangels aus der Bezirksklasse Ost zurückziehen. Die männliche B-Jugend war erneut das Aushängeschild des VfL. In der Landesliga Süd belegten die Buben von Trainer Gottfried Geiszer einen hervorragenden 3. Platz, punktgleich mit dem TV Memmingen und HSG Isar-Loisach. Die weibliche D-Jugend schloss die Saison als Meister der Bezirksliga Ost ab. Auch die männliche D-Jugend steigerte sich mit einem 3. Platz in der Bezirksliga Ost.

Für die Saison 2015/16 konnte sich die männliche A-Jugend für die überbezirkliche Bezirksoberliga qualifizieren. Die weibliche C-Jugend hat sich ebenfalls für diese Klasse qualifiziert. Das 16. internationale Jugendturnier brachte mit 61 Mannschaften ein Rekordmeldeergebnis. Beim 26. internationalen Städtepoklaturnier entführten bei den Männern die „Fockn“ aus Bozen und bei den Frauen der SVO Innsbruck die Pokale. Zwei logistische Meisterleistungen der Handballabteilung mit seinen Helfern, die dann auch von den Bürgermeistern, Stadträten und sogar vom Bundestagsabgeordneten Stefan Mayer hochgelobt wurden.

veröffentlicht: