Handball-Herren mit erfolgreichem Saisonauftakt

Handball-Herren mit erfolgreichem Saisonauftakt

29:24 Heimsieg gegen ETSV 09 Landshut

Zum ersten Spiel der neuen Saison gastierte am Samstag der ETSV 09 Landshut in Waldkraiburg. Die Gäste kamen gut ins Spiel und erspielten sich in der zweiten Spielminute bereits eine 2:0 Führung. Doch der VfL konnte sich schnell stabilisieren. Die aggressive Deckungsarbeit zwang den Gegner zu technischen Fehlern im Spielaufbau oder zu unvorbereiteten Würfen. Chris Michel im Tor konnte sich zudem mehrmals mit tollen Paraden auszeichnen. Die Gastgeber kontrollierten zunehmend das Spiel, Mitte der ersten Halbzeit führte man bereits mit 10:5 Toren. Landshut wirkte in dieser Phase im Positionsangriff weitgehend ideenlos, die Angriffsbemühungen konzentrierten sich auf deren polnischen Neuzugang Tomasz Morawski im Rückraum. Doch hier konnte sich Mattis Peiser mit Hilfe seiner Kollegen hervorragend gegen den 2,10 Meter-Hünen behaupten. Im Angriff zeigten sich besonders Markus Winkler und Matthias Müller auf der linken Außenposition sowie Patrick Zabelt und Markus Lauber auf der rechten Seite sehr treffsicher. Trotz der vielen Wechsel in der ersten Halbzeit hat die Mannschaft es geschafft, keinen Bruch ins Spiel zu bekommen. Bis zur Halbzeit konnte sich der VfL somit eine 16:7 Führung erarbeiten.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel dann ausgeglichener. Stefan Lode und Mattis Peiser im Rückraum konnten sich zwar mehrmals erfolgreich durchsetzten, doch die Angriffe wurden allgemein nicht mehr so clever wie in der ersten Halbzeit gespielt. Der Rückraum um Spielmacher Arthur Terre oder Norbert Maros schaffte es nicht, die Kreisläufer Maximilian Glina, Maximilian Kappes oder Niklas Rieder effektiv ins Spiel einzubeziehen. Auch die Chancenverwertung war nicht mehr so effizient wie in der ersten Halbzeit. Die Gäste aus Landshut konnten somit den Rückstand ihrerseits noch etwas verkürzen. Der mittlerweile eingewechselte Torhüter Chris Nikitin bewies sich aber ebenfalls als starker Rückhalt für seine Mannschaft, so dass  Waldkraiburg das Spielgeschehen bis zum Endstand von 29:24 kontrollierte.

Eine gute Leistung von Waldkraiburg zum Saisonauftakt, es konnten sich zudem fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Waldkraiburg spielte mit Chris Michel und Chris Nikitin im Tor, auf dem Feld mit Maximilian Kappes (1), Norbert Maros (2), Arthur Terre (3), Markus Lauber (2), Markus Winkler (3), Stefan Lode (5), Mattis Peiser (6), Matthias Müller (3), Patrick Zabelt (3), Niklas Rieder und Maximilian Glina (1). Niklas Rieder wird aufgrund seines studiumbedingten Umzuges nach Berlin vorerst der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür wird voraussichtlich zum nächsten Saisonspiel gegen die HSG Freising-Neufahrn II am Samstag, den 30. September um 16 Uhr in Waldkraiburg, Sergej Gerber erstmals wieder für den VfL auflaufen.   

veröffentlicht: