Zum Beginn der Rückrunde mussten die Herren des VfL Waldkraiburg am Samstag, den 13.01.2018 beim Tabellenzweiten in Deggendorf antreten. Leider hatte sich die Situation mit den zahlreichen Verletzten in der Winterpause nicht wirklich verbessert, so dass mit Karl-Heinz Lode und Maximilian Glina 2 Torhüter am Feld spielen mussten.
Das Spiel verlief ausgeglichen und war auf beiden Seiten geprägt von offensiven Abwehrreihen, wobei beide Mannschaften Probleme im Positionsangriff hatten.
Den Gastgebern gelang es, zunächst mit 4 Toren in Führung zu gehen, Waldkraiburg bewies jedoch großen Kampfgeist und konnte den Ausgleich erzielen und sogar an Deggendorf vorbei ziehen. Auf beiden Seiten fielen Tore, besonders erwähnenswert war die klasse Leistung von Torhüter Christian Nikitin. Die erste Halbzeit endete mit einer knappen 11:9 Führung für die Heimmannschaft. Der VfL gab auch in der 2. Hälfte nicht auf und schaffte es sogar, in Führung zu gehen. Am Ende machte sich der kleine Kader dann aber leider doch bemerkbar, den Spielern fehlte die Kraft und die Cleverness. Trotzdem gelang es den Waldkraiburgern, bis zur 59. Minute das 21:21 zu halten. Durch einen ungerechtfertigten 7 Meter, dem ein klares Stürmerfoul vorausging, gelang den Gastgebern der Führungstreffer und letztendlich unterlag der VfL unglücklich mit 23:21.
Für den VfL Waldkraiburg spielten: Christian Nikitin, Maximilian Glina, Norbert Maros (5), Arthur Terre (1), Markus Lauber (2), Markus Winkler (4), Stefan Lode (3), Karl-Heinz Lode, Mattis Peiser (3), Patrick Zabelt (3) und Christian Michel.
Die Mannschaft zeigte eine sehr gute und kämpferische Leistung und im Rückspiel, das schon am kommenden Samstag in Waldkraiburg stattfindet, hat man die Chance auf eine Revanche.
Die weibliche Jugend B musste ihr erstes Rückrundenspiel ebenfalls am Samstag beim SV Pullach bestreiten. Die Gäste kamen zunächst gut ins Spiel und konnten zunächst in Führung gehen. In einer relativ ausgeglichenen ersten Hälfte gelang es keiner Mannschaft, entscheidend in Führung zu gehen und zur Halbzeitpause stand es 12:11 für Waldkraiburg.
Die zweite Halbzeit verlief zunächst ebenso wie die erste, die Führung lag wechselseitig bei beiden Mannschaften. Leider lag das Glück dann auf Seiten der Gastgeberinnen und der VfL verlor am Ende mit 24:21.
Für Waldkraiburg waren im Einsatz: Lara Kretschmar, Leona Nuhaj (4), Sabina Karlin (1), Laura Lonai (2), Sümeyye-Nazli Kücük (3), Anna Binsteiner, Melanie Kalocik (10), Marina Karlin und Urtesa Maxhuni.
Das nächste Spiel der Mädels findet am 28.01.2018 zu Hause gegen den TuS Raubling statt.
Auch die männliche Jugend C spielte am Samstag auswärts. Gastgeber war der TSV München Ost. Leider war der Kader der Waldkraiburger Jungs so geschwächt, dass man ohne Ersatzspieler antreten mußte. Trotzdem konnte der VfL 29 Tore erzielen, aufgrund der leider noch immer schwachen 1:1 Abwehrarbeit erhielten sie jedoch 34 Gegentore, wobei allein 1 Spieler der Gastgeber die Hälfte aller Tore erzielte.
Es spielten: Raphael Sattler, Oscar Gaugeler (7), Noah Krieger (3), Alexander Ladigan, Silas Peiser (8), Sebastin Maguschek (10) und Steffen Kirr (1).
Am 21.01.2018 müssen die Jungs beim TSV Ebersberg Forst United antreten.
Das einzige Heimspiel des Wochenendes bestritt die männliche Jugend B. Sie hatten den mit dem TSV Rottenburg den unmittelbaren Tabellennachbarn zu Gast.
Den Waldkraiburgern gelang gleich in der 1. Minute der Führungstreffer, leider mussten sie kurz darauf den Ausgleich sowie den Rückstand hinnehmen. Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit ausgeglichen, mit einer 12:11 Führung der Gäste verabschiedete man sich in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte verlief wie die erste, auf beiden Seiten wurden Tore erzielt, jedoch konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, so dass es kurz vor Schluss 23:23 stand. Der VfL behielt jedoch die Nerven und konnte in der 49. Minute das entscheidende Tor zum 24:23 erzielen und somit die einzigen Punkte dieses Spieltages für Waldkraiburg einfahren.
Verantwortlich für den Sieg waren: Marco Gruber (1), Alexander Kippes (5), Anian Alexander Dengler (3), Alex-Gerry KuKucska (10), Sebastian Hegl, Rene Fabi, Kevin Krieger (2) und Anton Kippes (3).
Das nächste Spiel der Jungs findet am Samstag, den 20.01.2018 beim TV Eggenfelden statt.
Das letzte Spiel des ersten Spieltages der Rückrunde war ebenfalls ein Auswärtsspiel. Die Damen des VfL spielten beim MTV Ingolstadt.
Nachdem die Waldkraiburgerinnen zunächst in Führung gingen, konnte die Heimmannschaft ausgleichen. Nach einer guten Anfangsphase geriet der VfL immer mehr in Rückstand, so dass es zur Halbzeit 14:8 für die Heimmannschaft stand.
In der zweiten Hälfte gelang es Waldkraiburg leider nicht, das Ruder noch herum zu reißen und man musste sich letztendlich mit 25:17 geschlagen geben.
Es spielten für den VfL Waldkraiburg: Daniela Swoboda, Samantha Patyk (7), Anna Maria Davidovski, Lia Mayer (1), Bettina Kirschner (4), Sandra Becker (3), Andrea Biringer (2), Bianca Wimmer und Eva Lode.
Am kommenden Samstag, den 20.01.2018 haben die Damen mit dem TSV Karlsfeld den unmittelbaren Tabellennachbarn zu Gast.