Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Wochenende wollte die erste Herrenmannschaft des VfL Waldkraiburg im Rückspiel gegen den aktuell Tabellenzweiten, den HC Deggendorf, am Samstag, den 20.01.2018 vor heimischem Publikum diesmal als Sieger aus dem Spiel hervorgehen.
Zunächst gingen jedoch die Gäste in Führung. Der Spielverlauf ähnelte dem Hinspiel der letzten Woche, es fielen auf beiden Seiten Tore, keiner Mannschaft gelang es jedoch, entscheidend davon zu ziehen. Waldkraiburg stand kompakt und gut arbeitend in der Abwehr, obwohl das Spiel äußerst hart war, blieb es dennoch fair. Zur Halbzeitpause stand es demzufolge 10:10. In der zweiten Hälfte konnte sich Deggendorf einen 4 Tore Vorsprung erspielen, in der 55. Minute lag die Heimmannschaft 17:20 zurück. Aufgrund des wieder über 60 Minuten gezeigten Kampfgeistes und eine Manndeckung konnte der Rückstand bis zur 59. Minute auf 1 Tor verkürzen. 30 Sekunden vor Abpfiff erkämpfte sich der VfL noch einmal den Ball und ging sofort in den Gegenangriff. Markus Winkler setzte sich gut nach vorne durch, scheiterte dann aber freistehend an der Latte, wohingegen die Gäste 9 Sekunden vor Schluss noch 1 Tor erzielen konnten und damit erneut äußerst knapp und auch ein bisschen glücklich mit 21:19 gewinnen konnten.
Nicht zufrieden zeigten sich die Trainer Tobias Wethanner und Arthur Terre mit dem Positionsangriff, oft wurde der Ball zu ungenau weitergespielt. Auch die Chancenverwertung muss noch verbessert werden. Chris Nikitin zeigte wie im Hinspiel eine starke Leistung im Tor, auch der in der 45. Minute eingewechselte Chris Michel konnte sich mit starken Paraden auszeichnen.
Am kommenden Sonntag, den 28.01.2018 muss der VfL Waldkraiburg beim unmittelbaren Tabellennachbar, der HSG Freising-Neufahrn II antreten.
Es spielten: Christian Nikitin, Maximilian Glina, Norbert Maros (6), Arthur Terre (1), Markus Lauber (3), Markus Winkler (1), Stefan Lode (4), Mattis Peiser (3), Patrick Zabelt (1), Maximilian Kappes und Christian Michel.
Im Anschluss hatte die 2.Herrenmannschaft mit der SG Moosburg e,V. II den Tabellenvierten zu Gast.
Ein früher Führungstreffer der Gäste konnte schnell ausgeglichen werden. In der Folgezeit geriet die Heimmannschaft jedoch mehr und mehr in Rückstand, zeitweise waren es sogar 6 Tore, denen man hinterherlief. Bis zur Halbzeit konnte der VfL bis auf 3 Tore zum 9:12 herankommen. Die Heimmannschaft bewies jedoch Kampfgeist, gab nicht auf und konnte sich in der 59. Minute das 18:19 erkämpfen. 6 Sekunden vor Abpfiff gab es noch einen 7 Meter für Waldkraiburg, den Michael Mittermaier sicher zum Endstand von 19:19 verwandelte. Der VfL sicherte sich somit verdient einen Punkt.
Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag bei der TG Landshut III statt.
Für den VfL Waldkraiburg spielten: Karl-Heinz Lode, Benedikt Ritter (2), Michael Mittermaier (3), Richard Savo (2), Maximilian Kappes (2), Martin Pötzsch (1), Thorsten Schmid (3), Sebastian Landa (3), Harald Köber, Thomas Fraunhoffer (1), Axel Maier, Axel Selent (2), Maximilian Glina und Ingo ´Becker.