Handball-Herren mit vermeidbarer Auswärtsniederlage

Waldkraiburg verliert 29:26 gegen Aufsteiger MTV Ingolstadt II
Die erste Herrenmannschaft musste vergangenen Sonntag zu einer ungewohnt frühen Anwurfzeit die lange Anreise nach Ingolstadt antreten. Nach zuletzt drei Siegen in Folge und einem gutem 4. Tabellenplatz sollten die Männer von Trainer Tobias Wethanner eigentlich unbeschwert aufspielen können. Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger (Platz 9, 2:6 Punkte) wäre sogar der dritte Tabellenplatz möglich gewesen, so dass der VfL auch leicht favorisiert ins Spiel ging. Doch die gute Ausgangssituation erzeugte anscheinend einen unnötigen Druck bei der jungen Mannschaft, der über das komplette Spiel nicht abgelegt wurde.

Konnte man in den ersten beiden Angriffen noch schön die Außenspieler Markus Lauber und Matthias Müller in Szene bringen, verlor Waldkraiburg im weiteren Spielverlauf komplett die Ordnung im Positionsangriff. Eklatante technische Fehler im Aufbauspiel zwangen Trainer Tobias Wethanner bereits in der 10 Minute, den kompletten Rückraum zu wechseln. Aber auch die personellen Umstellungen konnten der Mannschaft nicht die benötigte Sicherheit geben. Es war den starken Torhütern Chris Michel und Karl-Heinz Lode zu verdanken, dass der Rückstand zur Pause lediglich 3 Tore betrug, Halbzeitstand 17:14.

In der zweiten Spielhälfte konnte sich der VfL zumindest in der Abwehrarbeit stabilisieren. Mit einem nun deutlich höheren Aufwand zwang man den Gegner ebenfalls zu einigen Ballverlusten. Doch eine mangelhafte Chancenverwertung an diesem Tag machte eine Aufholjagd unmöglich. Schlussendlich eine verdiente, aber auch vermeidbare Niederlage für Waldkraiburg. Der VfL spielte mit Christian Michel und Karl-Heinz Lode im Tor sowie mit Norbert Maros (6), Stefan Lode (3), Markus Winkler (1), Matthias Müller (2), Sergej Gerber (5), Patrick Zabelt (5), Maximilian Glina, Markus Lauber (2), Sebastian Landa (2), Arthur Terre, Benedikt Ritter und Mattis Peiser auf dem Feld.

Waldkraiburg belegt somit nach fünf Spieltagen mit 6:4 Punkten und einem Torverhältnis von +8 Toren den 6. Tabellenplatz in der Bezirksliga Altbayern, punktgleich mit dem TSV Karlsfeld (Platz 4, +15 Tore) und Altenerding (Platz 5, +14 Tore). Am nächsten Samstag um 16 Uhr empfängt der VfL den ETSV 09 Landshut. Die Mannschaft ist gewillt, sich wieder verbessert zu präsentieren und sich mit einem Heimsieg in der oberen Tabellenhälfte zu behaupten.

veröffentlicht: