6. Spieltag Bezirksliga 13.11.2021

Handball-Herren des VfL gewinnen verdient gegen Taufkirchen

Beinahe 2 Monate ist es her, seit dem letzten Heimspiel der Herrenmannschaft des VfL Waldkraiburg und der damals erlittenen Niederlage. Aber die Mannschaft des jungen Trainergespanns Sebastian Ertl und Daniel Kick gab sich keine Blöße und bezwang ziemlich ungefährdet vor, trotz 2-G-Regel, sehr gut gefüllter Zuschauerkulisse seine Gäste aus Taufkirchen.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens und Auslotens führte in der 4. Minute der erste Sieben-Meter zum 1:0 des VfL Waldkraiburg, welches aber im direkten Gegenangriff mit dem 1:1 für die Gäste des TSV Taufkirchen beantwortet wurde. Anschließend übernahm der Gastgeber die Spielführung und erhöhte das Tempo, was für die Handballer aus Taufkirchen wohl überraschend kam und sie vorerst keinen Weg fanden, dieses Tempo mitzugehen.

Resultierend daraus dann die Zwischenstände zum 4:2 (8. Minute), 6:2 (10. Minute) und schließlich das 8:3 in der 12. Spielminute. Aufgrund dieser komfortablen Führung reduzierten die Industriestädter das Tempo, was den TSV aus Taufkirchen wieder ins Spiel brachte und die Anschlusstreffer zum 8:6 in der 16. Minute und 10:8 in der 22. Minute daher nicht überraschend waren.

Zwei weitere gute Angriffe führten dann sogar zum kurzzeitigen Ausgleich (10:10) in der 25. Minute. Die Reaktion der Heim-Mannschaft folgte auf den Fuße und die VfL-er erhöhten im Anschluss auf ein komfortables 13:10 (27. Minute). Die daraufhin eingereichte Auszeit der Gäste erreichte ihr Ziel und bremste den zwischenzeitlichen Höhenflug des Gastgebers und man konnte bis zur 29. Minute sogar wieder zum 13:13 ausgleichen und mit dem Pausenhorn die überraschende Führung zum 13:14 erzielen.

Wenn man sich allerdings auf eine Sache in dieser Saison verlassen kann, dann auf die zielgerichtete Einstellung der gesamten Mannschaft des VfL, welche entsprechend überzeugend und motiviert aus der Kabine kam. Zwei schnelle Tore in der Anfangsphase der 2. Halbzeit und die dann folgende Nutzung jeder Chance brachte die Männer aus der Industriestadt zurück auf die Siegerstraße und so stand es nach 38 Minuten 17:15 und weiter nach 43 Minuten 20:17 für Waldkraiburg.

Auch der zwischenzeitliche Anschluss zum 20:19 (44. Minute) brachte den sehr überzeugend spielenden VfL nicht mehr aus der Ruhe und die Gäste aus Taufkirchen spielten zwar mit, hatten aber nie die Chance das Zepter wieder an sich zu reißen. Über das 25:20 in der 52. Minute und das 27:24 in der 57. Minute wurde der Grundstein gelegt für den 29:26 Endstand. Abschließend darf man sagen, dass da anscheinend Großes zusammenwächst in der Herrenabteilung des VfL. Spieler und Trainer ziehen offensichtlich an einem Strang und Spielwitz, Abgeklärtheit und Siegeswille sind zurück in Waldkraiburg.

Der VfL spielte mit folgender Aufstellung: Karl-Heinz Lode und Zoltan Nagy im Tor, Leonardo Zagar (10), Stefan Lode (4;2/4), Patrick Zabelt (4), Martin Gawron (4), Markus Lauber (3), Nemanja Radic (1), Michael Mittermaier (1/1), Bennet Braune, Kevin Krieger, Maximilian Glina, Anian Dengler, Maximilian Kappes; Trainer: Sebastian Ertl und Daniel Kick; Offizielle: Christian Michel, Markus Winkler

Die nächste Partie findet am 04.12.2021 in der Halle der Franz-Liszt-Halle statt. Zu Gast ist dann der TV Passau. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Auch dieses Spiel findet (aktuell) unter 2-G- Regeln statt.

Weitere Ergebnisse

Beinahe alle Spiele im Jugendbereich wurden abgesagt, lediglich der Jugendspieltag in Moosburg fand stand, wo sich die gemischte E-Jugend des VfL sehr gut aus der Affäre zog.
SIM

veröffentlicht: