Neuer Schwung für den Handball in Waldkraiburg: Ambitionen und Neuerungen für die kommende Spielzeit

Neuer Schwung für den Handball in Waldkraiburg: Ambitionen und Neuerungen für die kommende Spielzeit

Die Handballfans in Waldkraiburg können sich auf eine vielversprechende neue Saison freuen, denn der Verein geht mit frischem Wind und einer klarenVision an den Start. Unter der Leitung des erfahrenen Trainers Julian Ruckdäschel, und  seinem neuen Co-Trainer, Markus Winkler, sollen neue Maßstäbe gesetzt werden. Ruckdäschel, der bereits Bayern- und Drittligaerfahrung hat, beschreibt es so: „Meine Ziele mit der Mannschaft sind vielschichtig. Wir streben an, oben in der Liga mitzuspielen und möglichst erfolgreich abzuschneiden. Dabei ist es jedoch genauso wichtig, vielleicht sogar wichtiger, die Spieler spielerisch weiterzuentwickeln. Jeder Einzelne soll sich verbessern und sein Potential ausschöpfen können.“. Nachdem er die Mannschaft bereits in der ersten Jahreshälfte übernommen hatte, sind bereits die ersten Eindrücke entstanden: „Die ersten Trainingseinheiten liefen sehr gut, dann hatten wir aber etwas Pech mit verschiedenen Faktoren. So hatten wir bei dem
kleinen Kader einige Verletzte und zuletzt kam noch der Hallenschaden dazu. Die meisten Spieler haben sich aber von ihrer besten Seite gezeigt und hart gearbeitet. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell sie sich auf die neuen Übungen und Taktiken eingestellt haben.“ so der Trainer. Auf das Potenzial der Mannschaft angesprochen antwortete er: „Das größte Potential sehe ich definitiv in der individuellen Technik und dem taktischen Verständnis der Spieler. Mit der richtigen Ausrichtung und einem klaren taktischen Konzept können wir diese Stärken weiter ausbauen und auf dem Spielfeld bestmöglich nutzen.“. Das gesamte Interview finden Sie unter: www.handball-waldkraiburg.de

Ein weiterer interessanter Neuzugang in der Mannschaft ist Sascha Falk, der das Rückraumspiel der Mannschaft verstärken wird. Ebenfalls neu im Team ist Erik Lukaschew das Tor hüten wird und somit für mehr Sicherheit in der Abwehr sorgt. Doch auch das bewährte Team bleibt im Kern erhalten: Serien- Torschützenkönig Stefan Lode wird auch weiterhin die Offensive anführen und sein Können unter Beweis stellen.

Die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit verlief äußerst vielversprechend. Das sieht auch der Trainer: „Zunächst einmal fällt auf, dass die Spieler hier eine bemerkenswerte Neugier an den Tag legen. Sie wollen vieles genau wissen und sind sehr lernbereit, was mir als Trainer natürlich enorm entgegenkommt.“

Intensive Testspiele ermöglichten es dem Team, sich aufeinander einzuspielen und die neuen taktischen Ansätze zu verinnerlichen. Bereits in diesen Partien zeigten sich positive Entwicklungen und erfolgversprechende Ansätze für die bevorstehende Spielzeit. Die Vorfreude auf den Start der Saison ist bei Mannschaft, Trainer und Verantwortlichen spürbar.

Die kommende Spielzeit verspricht also Spannung, Ehrgeiz und die Chance auf einen Neuanfang für den Handball in Waldkraiburg. Mit einem gestärkten Team, einem erfahrenen Trainergespann und klaren Zielen vor Augen, steht einer erfolgreichen Saison nichts im Wege. Die Fans können sich auf packende Spiele und eine Mannschaft freuen, die alles daran setzen wird, den Handballsport in ihrer Stadt wieder aufblühen zu lassen.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die aktuelle Hallensituation. Wie bereits berichtet, ist die Heim-Halle (Halle der Franz-Liszt-Schule) wegen eines Wasserschadens für unabsehbare Zeit gesperrt. Glücklicherweise bildet aber die auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegende Halle des Gymnasiums Waldkraiburg eine adäquate Alternative. Aktuell sieht es so aus, als könne der Spielbetrieb vollständig in der Gymnasiumhalle umgesetzt werden.

Das erste Spiel bestreiten die Industriestädter auswärts am 07.10.2023 beim TV Eggenfelden. Gespielt wird in der Halle an der Birkenallee, Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Das erste Heimspiel findet dann am 14.10.2023 um 18:00 Uhr in der besagten Halle des Gymnasiums statt.

Die Spartenleitung ist trotz aller Umstände davon überzeugt, eine erfolgreiche Saison seiner Herrenmannschaft erwarten zu können.

SIM

veröffentlicht: