Herren setzen sich im Spitzenspiel knapp aber verdient durch

Herren setzen sich im Spitzenspiel knapp aber verdient durch

Es hätte spannender nicht sein können. Die Handballherren des VfL Waldkraiburg unter der Leitung von Spielertrainer Julian Ruckdäschel und Co. Markus Winkler setzen sich im Spitzenspiel (1. Gegen 2.) der Bezirksliga Ost nach zwei Auswärtssiegen verdient, aber knapp mit einem Tor nach Abpfiff gegen die TG Landshut II durch und verteidigen somit die Tabellenspitze.

Am Samstag den 03.02.2024 pünktlich um 18:00 Uhr startete das lang erwartete Duell erster gegen zweiter, VfL Waldkraiburg gegen TG Landshut II in der Halle des Gymnasiums Waldkraiburg. Im Hinspiel unterlag der VfL noch und so wollte man in der Revanche alles zeigen und geben und das gelang, trotz eines starken Gegners. Mit einem Blitzstart eröffneten die Gäste den Torreigen und gingen noch innerhalb der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich ließ dann 2 Minuten auf sich warten und wurde durch den VfL in der 3. Minute erzielt. Beiden Mannschaften war die Anspannung ob der Wichtigkeit dieses Spiels anzumerken, allerdings schien der Gast aus Landshut besser damit umgehen zu können, denn nach dem 2:2 in der 4. Minuten erhöhten sie bis zur 7. Minute auf 2:5. Damit war der Wecker gestellt und auch der VfL machte deutlich, dass er nicht gewillt war, die 2 Punkte in die Ferne zu verschenken. Nach einer Mini-Aufholjagd gelang in der 11. Minute der 6:6 Ausgleich und sogar die erste Führung nach 12 Minuten mit einem 8:7. Bis zur 20. Minute war es dann das erwartet spannende und ausgeglichene Spiel und erst dann setzte Waldkraiburg eine Duftmarke und erzielte mit dem 12:10 die erste 2-Tore-Führung für sich in diesem Spiel. Diese gab man dann auch nicht mehr her, eher im Gegenteil es gelang dem VfL diese zeitweise auf 4 Tore auszubauen (15:11, 24. Minute; 18:14, 28. Minute). Kurz vor Schluss verkürzten die Gäste und es ging mit einem Stand von 18:15 in die Kabine. Wer jetzt erwartete, dass die Herren aus der Industriestadt diesen Vorsprung in der zweiten Halbzeit nur noch nach Hause tragen mussten, wurde eines Besseren belehrt. Zwar erzielte man die ersten beiden Treffer in Halbzeit 2 zur 20:15 Führung in der 33. Minute, aber derGegner schien seine Kräfte nur zu sammeln und der VfL hielt die Führung über 22:18 (37. Minute), 24:20 (41. Minute) und 25:21 (43. Minute). Ab der 44. Minute wendete sich das Blatt aber und nach drei Toren in Folge war der Gast aus Landshut bei einem Stand von 25:24 in Minute 45 wieder dran. Von da an begann ein Schlagabtausch auf absoluter Augenhöhe. Dem VfL gelang es immer wieder einen Vorsprung zu erarbeiten (30:27, 49. Minute), doch die TG konterte eiskalt und verkürzte erneut (30:29, 51. Minute). Die Dramaturgie des Spiels war nun allgegenwärtig. Die Heimmannschaft erhöhte und der Gast verkürzte bis er sogar in der 57. Minute den 34:34 Ausgleich erzielte und in der 60. Minute erneut zum 35:35 ausglich. Mit noch 30 Sekunden auf der Uhr entschied Waldkraiburgs Trainergespann die noch ausstehende Auszeit zu nehmen und sich so einen zumindest mentalen Vorteil zu verschaffen. Der nun folgende alles entscheidende letzte Angriff endete mit einem mit dem Schlusspfiff gegebenen 7- Meter für Waldkraiburg. Es war nun kaum an Dramatik zu übertreffen, aber die Spieler des VfL Waldkraiburg blieben cool und verwandelten zum 36:35 Endstand.

Die Zuschauer in der Halle waren nun nicht mehr zu halten und setzten der bereits hervorragenden Stimmung durch laute Fan- und Jubelgesänge die Krone auf. Mit diesem Sieg fährt der VfL nun in 2 Wochen hoch motiviert ob der kaum noch zu nehmenden Chance auf die Aufstiegsrunde gemeinsam mit mehr als 30 Fans im Fan Bus nach Rottenburg, um hier alles klar zu machen.

Der VfL Waldkraiburg spielte mit folgender Besetzung:

Karl-Heinz Lode und Christian Michel im Tor; Patrick Zabelt (8), Stefan Lode (4 5/5), Benedikt Pitsch (4), Julian Ruckdäschel (3), Kevin Krieger (3), Tobias Leder (3), Maximilian Kappes (2), Georg Brus (2), Maximilian Glina (1), Matthias Papert (1), Alexander Kippes, Markus Lauber;

Trainer: Julian Ruckdäaschel, Markus Winkler

Weitere Spiele vom Wochenende:
Heimspiele 03.02.2024:
wMinis: Heimspieltag in Waldkraiburg
wB-Jugend: VfL Waldkraiburg vs. TSV Vaterstetten: 15:24 (8:11)

Auswärtsspiele 03.02.2024:
wD-Jugend: TV Altötting II vs. VfL Waldkraiburg 7:6 (5:3)
mB-Jugend: TuS Traunreut vs. VfL Waldkraiburg 36:22 (19:13)
mD-Jugend2: TSV Taufkirchen/Vils vs. VfL Waldkraiburg 6:26 (4:11)

Auswärtsspiele 04.02.2024:
wE-Jugend: Spieltag beim SC Kirchdorf
mD-Jugend1: HSG Freising-Neufahrn vs. VfL Waldkraiburg 30:19 (13:9)

veröffentlicht: